Michele Pirro ist mittlerweile ein waschechtes Ducati-Urgestein. Seit elf Jahren ist er als MotoGP-Testfahrer eine der entscheidenden Persönlichkeiten in der Weiterentwicklung der Desmosedici-GP und hat auch wesentlich an der Entwicklung der neuen MotoE-Maschine von Ducati mitgewirkt. Parallel dazu fährt er mit der Panigale V4 R in der Italienischen-Superbike-Meisterschaft, wo er sich bereits neun Mal zum Meister krönen konnte.

Nun hat Ducati den Vertrag mit dem 36-Jährigen um drei weitere Jahre bis Ende 2026 verlängert. "Wir sind sehr froh darüber, drei weitere Jahre mit Michele zusammenzuarbeiten", sagt General Manager Gigi Dall'Igna. "Kein anderer Fahrer kennt die Desmosedici GP so gut wie er. Es ist auch ihm zu verdanken, dass unser Motorrad aktuell so konkurrenzfähig ist."

Auch Pirro selbst freut sich über die Vertragsverlängerung: "Ich habe einen Großteil meiner Karriere mit Ducati verbracht und kann mir gar nicht mehr vorstellen, andere Farben zu tragen. Ich bin hier 2013 in der vielleicht schwierigsten Phase für Ducati Corse angekommen, aber jetzt kann ich auch eine der erfolgreichsten für dieses Unternehmen miterleben. Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben."

Seinen nächsten Rennauftritt wird Pirro von 9. bis 11. Juni mit einer Wildcard beim Heim-GP in Mugello bestreiten.