1. Jorge Martin (Pramac): "Endlich haben wir es geschafft, ich bin sehr stolz. Mein letzter Sieg ist lange her. Es ist zwar nur ein Sprint, aber zumindest habe ich dieses Gefühl in Führung zu sein und dabei keine Fehler zu machen wieder. Ich holte den Hammer raus. Diese Lücke auf Brad herauszufahren war nicht einfach, aber am Ende hatte ich in den letzten beiden Runden alles unter Kontrolle. Diese letzten paar Kurven vor dem Ziel habe ich sehr genossen."

2. Brad Binder (KTM): "Beim heutigen Sprint wusste ich, dass der Start alles bedeuten würde. Wenn ich gut wegkommen würde, dann würde ich mich durchkämpfen können und mit dem Spitzenleuten mitkämpfen können. Ich habe es geschafft, es auf guter Position nach Hause zu bringen. Ich habe heute mein Bestes gegeben. Danke an mein Team, sie haben wieder hervorragende Arbeit geleistet. Es ist klar, was wir für morgen verbessern müssen. Ich denke wir können morgen im langen Rennen einen noch besseren Job machen, ich freue mich bereits darauf."

3. Francesco Bagnaia (Ducati): "Ich brauchte zwei Runden, um die Reifen aufzuwärmen. Dann machte Marc ein aggressives Manöver und er hat mich berührt. Da habe ich zwei Positionen verloren. Das war ein Spannungsmoment, aber danach war wieder alles ok. Dann versuchte ich noch die Lücke zu schließen und das Podium zu erkämpfen."

4. Luca Marini (VR46): "Ich bin sehr zufrieden, vor allem mit dem Ergebnis und mit meinem Rennen im Allgemeinen. Ich hatte ein gutes Tempo, wir sind schnell gefahren und ich bin schnell ins Ziel gekommen. Ich bin nur ein wenig verärgert, weil es am Start sehr aggressive Überholmanöver gab und es dann nach dem Rennen keine Strafen gab wie bei anderen GPs. Beim Anbremsen von Kurve 8 bin ich von der Strecke abgekommen und habe viele Positionen verloren. Es hätte ein anderes Rennen werden können. Für morgen wird es entscheidend sein, einen guten Start zu erwischen, dann die Reifen bestmöglich zu schonen und nicht schmutzig zu fahren, um konkurrenzfähig ins Ziel zu kommen."

5. Marc Marquez (Honda): "Wir hatten heute ein gutes Rennen; es war schön, zurück zu sein und zu fahren. Unser Hauptziel war es, unter die ersten Fünf zu kommen, und das haben wir erreicht. Das Team und ich sind nach so langer Abwesenheit sehr zufrieden damit. Wenn wir in jeder Hinsicht ein perfektes Rennen gehabt hätten, hätten wir vielleicht um das Podium kämpfen können, aber Martin und Binder waren heute wirklich schnell. Die größte Überraschung heute war die Pace am Ende des Rennens. Ich habe viel Boden gutgemacht und fühlte mich mit jeder Runde besser auf dem Motorrad. Morgen haben wir ein weiteres Rennen und damit eine weitere Chance, weiter zu lernen und uns zu verbessern."

6. Johann Zarco (Pramac): Aussage folgt

7. Marco Bezzecchi (VR46): "Kein perfektes Rennen: Ich habe mich am Start schwer getan, ich habe mehrere Positionen verloren und musste mich erst wieder fangen. Mit nur wenigen Runden ist es nicht einfach, ich musste viel pushen, aber insgesamt bin ich positiv gestimmt, ich konnte ein gutes Tempo halten. Für morgen habe ich ein gutes Gefühl, nur das Qualifying tut mir leid. Im FP3 bin ich gestürzt, der Reifen war kalt, und ich bin nur für das Q2 wieder auf die Strecke gekommen. Unser Ziel waren die ersten beiden Reihen, P7 ist nicht schlecht, ich hoffe, dass ich morgen das Beste daraus machen kann."

8. Aleix Espargaro (Aprilia): "Heute Morgen hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Leider habe ich im zweiten Qualifying-Lauf in Kurve 1 einen Fehler gemacht, der meinen Startplatz gefährdete. Deshalb haben wir uns entschieden, im Sprintrennen mit dem harten Vorderreifen zu fahren, den wir in keinem der Trainings testen konnten. Es war ein Test im Hinblick auf das morgige Rennen, der sicherlich nützlich sein wird. Wir haben definitiv die Pace, um gut abzuschneiden."

9. Maverick Vinales (Aprilia): "Ich bin mit dem Rennen überhaupt nicht zufrieden und sehr verärgert. Im Qualifying hatten wir die Chance, sehr gut abzuschneiden. Das Motorrad war perfekt und ich hatte die Chance auf die Pole-Position oder die erste Reihe. Stattdessen hatten wir ein Problem mit dem Motorrad (ich glaube, mit der Elektronik - wir untersuchen das noch) und das zweite Motorrad war nicht bereit. Das sind Fehler, die man im Rennen teuer bezahlen muss, denn wenn man von hinten startet, wird alles schwieriger und wir können unser Potenzial nicht ausschöpfen. Wir müssen uns verbessern und weiter wachsen, weil wir uns solche Situationen nicht leisten können."

10. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Zu Beginn des Sprints habe ich etwas Zeit verloren, da ich hinter einem anderen Fahrer lag, und in dem Moment, als ich ihn überholte, begann ich ein gutes Tempo zu fahren. Es ist schade, dass der Fahrer vor mir am Ende des Rennens schneller war als ich und ich ihn nicht mehr überholen konnte. Wir haben heute einen Schritt nach vorne gemacht und haben gute Chancen für das morgige Rennen. Das Ziel ist es, unter die Top 10 zu kommen."

11. Alex Rins (LCR Honda): "Insgesamt muss ich sagen, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Was den Sprint anbelangt, so war der Start vom 18. Platz aus schwierig, aber ich muss zugeben, dass wir an diesem Wochenende einige positive Aspekte gefunden haben, was sehr wichtig ist. Wir sind immer noch weit von der ersten Gruppe entfernt, aber dank der Änderungen am Setup fühle ich mich wohler. Morgen steht uns ein Comeback-Rennen bevor, mal sehen, was passiert."

12. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Wir hatten ein gutes Tempo und es war kein schlechtes Rennen. Das eigentliche Potenzial liegt in der zweiten Gruppe. Schade, dass wir am Start so viel verloren haben... Daran müssen wir arbeiten. Ich habe immer noch Probleme mit der Frontpartie, ich fühle mich immer am Limit und es fällt mir schwer zu überholen. Bei freier Strecke habe ich eine gute Pace, also wäre es gut, wenn ich morgen einen besseren Start hätte und etwas mehr attackieren könnte."

13. Franco Morbidelli (Yamaha): "Es war ein schwieriger Tag, denn wir hatten ein hartes Qualifying und dann auch noch ein hartes Sprintrennen. Ich hatte einen guten Start, aber dann hatte ich nicht genug Pace, um dort zu bleiben. Aber der Sprint sollte uns einige Daten geliefert haben, die wir morgen nutzen können."

14. Joan Mir (Honda): "Es war ein hartes Rennen heute, um ehrlich zu sein, wir haben einige Bereiche, die wir verbessern müssen. Ich war nicht in der Lage, mein maximales Potenzial auszuschöpfen. Sowohl das Team als auch ich müssen weiter daran arbeiten, zu verstehen, wie wir das Beste aus diesem Motorrad herausholen können. Ich versuche, meinen Fahrstil ein wenig zu ändern, um zu verstehen, was besser funktioniert, aber wir sind noch nicht in der Position, in der wir sein wollen. Morgen haben wir ein weiteres Rennen, um weiter zu lernen."

15. Alex Marquez (Gresini): "Schade, dass es so gekommen ist, aber so etwas passiert. Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich den Preis für eine Auseinandersetzung zwischen Espargaró und Bezzecchi bezahlt habe. Auf jeden Fall haben wir wichtige Punkte verloren, auch wenn es nur ein paar waren, und das ist nicht gut. Das Gefühl für das Motorrad hat sich verbessert, also fangen wir von hier aus wieder an, und morgen werden wir versuchen, eine Feinabstimmung vorzunehmen und es erneut zu versuchen, vielleicht mit etwas mehr Glück."

16. Danilo Petrucci (Ducati): "Ich bin zufrieden, wenn man bedenkt, dass das heute mein zweiter Tag auf diesem Motorrad war. Im Qualifying fehlte mir etwas mehr als eine Sekunde auf Peccos Pole und im Rennen konnte ich in der letzten Runde meine Bestzeit fahren. Jetzt werden wir noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen und ich glaube, dass ich beim morgigen GP einige Punkte anpeilen kann."

17. Lorenzo Savadori (RNF): Aussage folgt

DNF. Fabio Quartararo (Yamaha): "Mein Start war nicht schlecht, aber in der ersten Kurve lag ich etwas zurück, und meine Entscheidung in der zweiten Kurve war nicht die richtige. Die Pace war nicht schlecht, aber das Überholen ist auf dieser Strecke schwierig für uns. Ich nutzte die Gelegenheit, als die beiden Aprilias und Alex Marquez in den Kurven 8 und 9 ein kleines Chaos anrichteten. Aber das Überholen, wenn ich direkt hinter jemandem bin, bleibt schwierig. Wir arbeiten hart daran, eine Lösung zu finden. Nachdem ich diese drei Fahrer überholt hatte, wollte ich pushen. Das Gefühl an der Spitze war nicht gut, aber ich sagte mir: 'Ich werde es versuchen. Vielleicht gibt es eine andere Grenze, vielleicht kann ich mehr spüren. Aber sobald ich es versuchte, stürzte ich. Ich bin froh, dass wir morgen eine weitere Chance haben. Ich mache eine harte Zeit durch, aber die Fans unterstützen mich immer noch, und dafür bin ich sehr dankbar. In diesem schwierigen Moment geben sie mir positive Energie."

DNF. Jonas Folger (GASGAS): "Der Sprint war bis zum Sturz ziemlich gut, leider. Ich habe versucht, die Dinge zu tun, die ich während des Wochenendes ändern wollte, also habe ich an meinem Rhythmus gearbeitet. Nach ein paar Runden hatte ich ein gutes Gefühl, die Pace war ok, aber leider stürzte ich in Turn 7. Ich habe mich nicht am Limit gefühlt, deshalb war es ein seltsamer Unfall. Schade für heute, denn wir sind ein gutes Rennen gefahren, aber ich freue mich auf morgen, um zu versuchen, es besser zu machen."

DNF. Augusto Fernandez (GASGAS): "Es war ein guter Tag, leider haben wir mit dem Sturz im Sprint nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Ich hatte einen guten Start, ich lag auf P9, aber dann bin ich weit gefahren und habe ein paar Positionen verloren. Ich habe versucht, mich zu fangen, aber ich hatte Probleme mit dem Motorrad und stürzte schließlich. Wir werden heute Abend hart arbeiten, um zu analysieren, was wir für morgen besser machen können, denn wir haben eine gute Pace, die Startposition ist gut, also können wir am Sonntag etwas Großes erreichen."

DNF. Jack Miller (KTM): "Ein unglücklicher Crash, denn wir hatten bisher ein starkes Wochenende. Ich habe die Medium-Vorderachse montiert und sie kam ein bisschen hoch. Ich hätte mehr auf mein Gefühl für das Motorrad hören sollen, denn von Anfang an hatte ich ein wenig zu kämpfen, und in der zweiten Runde konnte ich nicht mehr mithalten. Es war schade, aber wir haben daraus gelernt. Wir werden sehen, was wir morgen im Rennen machen können, denn wir hatten ein tolles Qualifying und das Motorrad ist hier wirklich gut. Ich fühle mich sehr stark."