Bei schwierigen Verhältnissen mit trocknender Strecke ist Maverick Vinales im Freien Training der MotoGP in Le Mans schnellster Mann auf der Strecke.

Das Ergebnis: Vinales setzt sich im Freien Training klar an die Spitze. Er war in 1:31.898 Minuten um 0,293 Sekunden schneller Francesco Bagnaia. Jack Miller wurde Dritter vor Marc Marquez und Aleix Espargaro. Franco Morbidelli belegte Rang sechs, gefolgt von Jorge Martin, Johann Zarco und Fabio Quartararo. Jonas Folger wurde 19.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marco Bezzecchi crashte schon in seiner ersten Outlap in Kurve zehn und musste seine Ducati an der Unfallstelle zurücklassen.

Francesco Bagnaia hatte nach rund zehn Minuten ein technisches Problem an seiner Ducati. Er rollte auf der Start-Ziel-Gerade aus und wurde durch die Boxengasse zurück an die Garage geschoben. Am Ende der Session erlebt Jack Miller mit seiner KTM einen absolut identischen Zwischenfall.

Das Wetter: Nach Regenfällen über Nacht war die Strecke zum Freien Training der MotoGP am Samstagmorgen noch feucht. Dennoch entschieden sich alle Fahrer von Beginn an für Slicks. Bei bedecktem Himmel wurden 15 Grad Außentemperatur gemessen, 17 Grad erreichter der Asphalt.