Francesco Bagnaia schnappt sich als erster Fahrer in dieser MotoGP-Saison eine zweite Pole Position. Der Ducati-Star setzt sich im Qualifying von Le Mans in einem packenden Duell vor Marc Marquez durch. Maverick Vinales scheitert an der Technik seiner Aprilia, Fabio Quartararo bereits an der Hürde Q1.

Das war Q1 in Le Mans: Fabio Quartararo startet exzellent in das Qualifying. Er bringt im ersten Run mehr als vier Zehntelsekunden zwischen sich und seinen ersten Verfolger Luca Marini. Dahinter lauern Fabio Di Giannantonio, Joan Mir und Franco Morbidelli. Nach dem Boxenstopp übernimmt zunächst sensationell Augusto Fernandez die Führung von Quartararo. Im letzten Versuch setzt sich schließlich Marini an die Spitze und drängt somit Quartararo aus Q2. Marini und Augusto Fernandez steigen auf.

Quartararo startet nur von Startplatz 13 in sein Heimrennen und teilt sich Reihe fünf mit Takaaki Nakagami und Fabio Di Giannantonio. Dahinter stehen Joan Mir, Franco Morbidelli und Alex Rins. Die letzte Reihe bilden die Ersatzfahrer Danilo Petrucci, Lorenzo Savadori und Jonas Folger.

So lief Q2 zum Frankreich-GP: Im ersten Outing von Q2 ist Maverick Vinales der schnellste Mann auf der Strecke. Er übernimmt die zwischenzeitliche Führung, 84 Tausendstelsekunden vor Marc Marquez. Jorge Martin, Jack Miller, Francesco Bagnaia und Johann Zarco reihen sich dahinter ein.

Beim Verlassen der Boxengasse nach dem Reifenwechsel hat Vinales plötzlich ein technisches Problem. Er steigt von seiner Aprilia ab, wendet das Motorrad und rollt gegen die Fahrtrichtung zurück in Richtung seiner Box, wo man die aufgezogenen Reifen auf das Ersatzmotorrad transferiert.

Unterdessen gibt es für Aprilia den nächsten Tiefschlag: Aleix Espargaro fliegt in der extrem schnellen Kurve eins ab und zerstört seine RS-GP. Er kommt aber glimpflich davon.

Marc Marquez zaubert wenig später die schnellste Runde des bisherigen Wochenendes aus dem Hut. Das letzte Wort im Qualifying hat aber Francesco Bagnaia, der sich in 1:30.705 Minuten um 58 Tausendstelsekunden vor Marquez durchsetzt. Die erste Startreihe komplettiert Luca Marini. Reihe zwei bilden Jack Miller, Jorge Martin und Maverick Vinales. Die Startplätze sieben bis neun gehen an Marco Bezzecchi, Alex Marquez und Johann Zarco. In der vierten Reihe stehen Brad Binder, Aleix Espargaro und Augusto Fernandez.

Das Wetter: Die Strecke war nach den nächtlichen Regenfällen zum Qualifying der MotoGP bereits wieder in gutem Zustand und die Ideallinie trocken. Lediglich die geringen Temperaturen von 16 Grad beziehungsweise 21 Grad am Asphalt machten den Fahrern das Leben schwer.