Aufgrund der wechselhaften Wetterprognosen für das MotoGP-Wochenende in Le Mans wurden bereits die finalen Minuten des 1. Training zu einer ersten großen Zeitenjagd. Jack Miller setzt sich in dieser an die Spitze.

Das Ergebnis: Miller markierte die Bestzeit in 1:31.449 Minuten und war damit um 0,095 Sekunden schneller als Luca Marini. Brad Binder komplettierte als Dritter eine erfolgreiche Session für KTM. Johann Zarco wurde Vierter vor Alex Marquez und Joan Mir, der wie Teamkollege Marc Marquez das neue Kalex-Chassis testete. Aleix Espargaro belegte P7, gefolgt von Marco Bezzecchi und Maverick Vinales. Francesco Bagnaia komplettierte die Top-Ten.

Im 2. Training noch zulegen müssen unter anderem Fabio Quartararo (11.), Marc Marquez (12.), Jorge Martin (16.) oder Alex Rins (18.). Ducati-Ersatzmann Danilo Petrucci wurde 19., direkt vor RNF-Aprilia-Ersatz Lorenzo Savadori. Jonas Folger landete auf P21. Raul Fernandez fuhr nach seiner Armpump-Operation nur drei Runden und wird das Le-Mans-Wochenende nicht fortsetzen.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Francesco Bagnaia kam schon nach wenigen Minuten in der letzten S-Kurve von der Strecke ab und musste durch das Kiesbett, konnte einen Sturz aber vermeiden.

Wenig später sorgte Marc Marquez für den ersten Crash des MotoGP-Wochenendes. Er stürzte bei seinem Comeback in Turn 11 und musste seine Honda an der Unfallstelle zurücklassen.

Takaaki Nakagami hatte ein technisches Problem an seiner Honda. Rauch strömte aus dem Heck der RC213V. Nakagami musste seine Maschine am Streckenrand abstellen.

Fabio Di Giannantonio stürzte als erster Fahrer in der gefürchteten Kurve drei.

Das Wetter: Le Mans präsentierte sich zum Start in das MotoGP-Wochenende sonnig, nur leichte Bewölkung zog über die Strecke. 14 Grad Außentemperatur sorgten aber für ein kühles 1. Training, der Asphalt erreichte 21 Grad.