Das Ergebnis des zweiten Tages

12:35 Uhr
Bis morgen!
Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Live-Ticker und melden uns am Sonntag in den frühen Morgenstunden ein letztes Mal mit Updates zum dritten und finalen MotoGP-Testtag in Sepang wieder. Wir wünschen Euch noch einen schönen Samstag, bis dann!

12:30 Uhr
Ex-Suzuki-Stars machen Honda-Fortschritte
Joan Mir und Alex Rins scheinen unterdessen langsam aber sicher bei ihrem neuen Arbeitgeber anzukommen. Beide erlebten - trotz des Regens - einen positiven Tag. "Wir haben an der Elektronik gearbeitet, um das Bike besser zu verstehen. Wir wissen jetzt, welchen Weg wir gehen müssen. Auf der Bremse haben wir auch Fortschritte gemacht. Ich fühle mich wohler und fahre besser", verrät Mir. Rins ergänzt: "Bike und Motor sind ganz anders, aber mein Fahrstil ist nicht so schlecht. Ich fühle mich wohl, fast schon so sehr wie auf der Suzuki." Das Tagesresultat bestätigt ihre Eindrücke, beide Piloten verpassten die Bestzeit von Jorge Martin um weniger als 0,9 Sekunden. Gestern waren sie jeweils noch mehr als 1,3 Sekunden zurück.

12:15 Uhr
KTM muss künstlerisch nochmal aktiv werden
Brad Binder testete heute zwei unterschiedliche Verkleidungen an seiner KTM RC16 - einmal die Variante aus dem Valencia-GP und eine neue Variante. Der Südafrikaner zeigt sich mit keiner so richtig zufrieden: "Beide haben ihre Stärken. Die eine hilft mir, das Bike besser zu stoppen, die andere hilft mir, besser einzulenken. Es wäre schön, wenn wir beide kombinieren könnten." Seine Forderung an die KTM-Ingenieure deshalb: "Ich glaube, sie müssen nochmal ans Zeichenbrett."

12:00 Uhr
Aleix erklärt Aprilia-Defekt
Knapp eine Stunde vor Testende musste Aleix Espargaro seine Aprilia in Kurve zwei abstellen. Im MotoGP-Format "After the Flag" erklärte er eben, was passiert war und gab gleichzeitig Entwarnung: "Es war kein technisches Problem, nur ein Missverständnis. Ich habe eine Nachricht auf das Dashboard bekommen und entschieden, das Bike abzustellen." Trotzdem kein guter Tag für den Captain: "Wir konnten heute kein Profit aus dem Tag schlagen. Hoffentlich wird es morgen besser."

11:32 Uhr
Quartararo zufriedener
Trotz beeindruckender Steigerung in puncto Topspeed brach Fabio Quartararo am Freitag noch nicht in Jubelstürme aus. Zu unklar war noch das Leistungsvermögen der Yamaha M1 in anderen Bereichen. Am Samstag sah das schon anders aus: "Wir haben uns gestern die Daten angesehen und festgestellt, dass ich nicht besonders gut gefahren bin. Heute war es aber schon viel besser. Mein Gefühl auf dem Motorrad ist gut, nur was das Aerodynamikpaket betrifft, haben wir noch unsere Zweifel."

11:00 Uhr
Karierte Flagge: Oliveira hats geschafft
Kurz vor Schluss hat sich Miguel Oliveira doch noch die heutige Kilometerwertung mit insgesamt 52 Runden gesichert. Cal Crutchlow hingegen musste noch einen Sturz in Kurve 11 hinnehmen. Die Bestzeit von Jorge Martin stand aufgrund des Regens ohnehin schon fest. So sehen wir eine gute Mischung an der Spitze: Vier verschiedene Marken in den Top Vier, ein völlig anderes Bild als gestern.

10:55 Uhr
Martin mit Handschmerzen
Jetzt wissen wir auch, warum Jorge Martin nicht mehr rausgefahren ist. Der Spanier verspürt nach seinem Sturz Schmerzen in der Hand, wie er im Interview mitteilte. Er hofft morgen wieder fahren zu könne. Sonst ist er zufrieden: "Wir sind konstant und schnell. Wir haben einige Dinge ausprobieren können und damit bin ich glücklich."

10:50 Uhr
Marini der Fleißigste
Der Tag geht dem Ende entgegen. Luca Marini hat mit 50 Runden die meisten des Tages gedreht. Aber Miguel Oliveira ist gerade einmal wieder rausgegangen und könne ihn noch Abfangen. Er steht noch bei 48 Umläufen.

10:40 Uhr
Espargaro für die letzten 20 Minuten wieder dabei
Noch bis 11:00 Uhr unserer Zeit steht die Ampel hier auf Grün. Bis dahin kann auch Aleix Espargaro wieder mitfahren. Der Katalane kam zurück in die Box und ist nun wieder draußen auf der Strecke. Damit fehlt uns weiterhin nur Jorge Martin. Der Rest der Piloten geht hier abwechselnd raus, um ein paar Runden im Nassen zu üben.

10:30 Uhr
Marquez schneller als Bagnaia
Wir haben mal die Rundenzeiten von zwei Weltmeistern verglichen. Marc Marquez fährt im Regen gerade etwa eine Sekunde schneller als Francesco Bagnaia. Aber es sind nur Testfahrten, also darf man da natürlich nicht allzu viel hineininterpretieren.

10:20 Uhr
Martin-Bestzeit fix: Zeiten werden nicht schneller
Mittlerweile können wir endgültig sicher sein, dass Ducati hier die nächste Bestzeit holen wird. Strecke und Regen sind konstant und so sind es auch die Rundenzeiten um 2:15 Minuten herum. Einige Piloten fahren sogar über 2:20. Derweil dürfen wir nach über drei Stunden Pause Marco Bezzecchi wieder auf der Piste begrüßen und auch Marc Marquez lässt sich nach längerer Zeit einmal blicken.

10:15 Uhr
Aleix Espargaro mit Defekt
Auch der Aprilia-Pilot wollte ausrücken, doch er kam nicht weiter als Kurve Zwei. Dort musste er sein Bike mit einem technischen Gebrechen abstellen. Es ist wahrlich nicht sein Tag: Zuerst ein Sturz und jetzt das. Zumindest zeigt Oliveira mit Rang Zwei, dass die guten Platzierungen Aprilias vom Freitag keine Eintagsfliege waren.

10:10 Uhr
Ratet mal, wer als erster wieder rausfährt?
Richtig, es ist Miguel Oliveira. Wer hätte es auch sonst sein können? Ihm haben sich aber weitere Kollegen angeschlossen: Raul Fernandez, Franco Morbidelli, Fabio di Giannantonio und Johann Zarco folgen.

10:00 Uhr
Impressionen von Tag Zwei
Während der Betrieb hier gerade wieder zum erliegen gekommen ist, haben wir unsere Bildergalerie des Sepang-Tests um die heutigen Schnappschüsse erweitert. Klickt euch rein!

09:50 Uhr
Wir verteilen Fleißkärtchen an Oliveira und Marini
Der RNF- und der VR46-Pilot haben bisher 41 Runden gedreht. Die wenigsten Runden stehen bei Jorge Martin mit 17. Durchaus logisch, denn er war ja gestürzt und verpasste so einiges an Testzeit.

09:40 Uhr
Scharmützel mit dem Weltmeister
Noch ein kleiner Nachtrag vom Vormittag. Pol Espargaro hatte eine kleine Begegnung mit Francesco Bagnaia. Nichts passiert, aber nette Grüße wurden da nicht gerade ausgetauscht.

09:30 Uhr
Jetzt auch längere Runs
Pol Espargaro, Fabio Quartararo, Raul Fernandez und auch Joan Mir sind seit längerer Zeit draußen. Sie legen einen richtigen Longrun im Nassen hin. Nicht herausgefahren im Regen sind bisher die zuvor gestürzten Marco Bezzecchi und Jorge Martin.

09:20 Uhr
Regentraining läuft
Immer mehr Piloten probierten die Regenreifen von Michelin für ein paar Runden aus. Dabei wechseln sie sich ganz gut ab. Mehr als sechs Fahrer gleichzeitig hatten wir seit Regenbeginn nicht auf der Strecke, aber es herrscht steter Betrieb. Runs von drei bis vier Runden sind gerade der Standard.

09:05 Uhr
Mehr Betrieb als in der Früh
Heute Morgen wurde auf feuchter Strecke raus und wieder rein gefahren. Jetzt sieht das anders aus. Die Fahrer sind für einen längeren Run auf der Strecke. Die Rundenzeiten bewegen sich in einem Bereich von etwa 2:15. Auch Francesco Bagnaia und Fabio di Giannantonio sind jetzt auf dem Sepang International Circuit unterwegs.

09:00 Uhr
Erste Spähfahrten
Alex Marquez sieht sich an, wie Nass die Strecke aktuell ist. Auch Miguel Oliveira ist rausgegangen. Es folgen Maverick Vinales und Jack Miller. Natürlich geht es hier nicht um schnelle Runden, aber ein Gefühl auf Regenreifen aufzubauen, kann nicht schaden.

08:50 Uhr
Martin-Bestzeit wird wohl Bestand haben
Es sind zwar noch etwas mehr als zwei Stunden zu fahren, aber angesichts des Regens ist es kaum vorstellbar, dass Jorge Martins Bestzeit noch einmal unterboten werden kann. Dazu müsste der Regen schnell aufhören und die Strecke auch noch sehr rasch abtrocknen. Beides erscheint unrealistisch.

08:35 Uhr
Es regnet wieder!
Schlechte Nachrichten: Der Regen ist zurück und er ist schwerer als zuvor. Es ist zu befürchten, dass wir hier erstmal keine Motorräder auf der Strecke sehen werden.

08:25 Uhr
Wieder gähnende Leere auf der Strecke
Aleix Espargaros Rückkehr war nur ein Funktionscheck seines Bikes. Auch die anderen Piloten sind alle wieder an die Box zurückgekehrt. Wir melden uns, wenn es hier wieder weitergeht.

08:10 Uhr
Espargaro wieder dabei
Der zuvor gestürzte Aprilia-Pilot Aleix Espargaro fährt wieder mit. Auf Marco Bezzecchis und Jorge Martins Rückkehr warten wir noch. Die Führung in der Rundenwertung hält mittlerweile Miguel Oliveira, der 32 Runden absolviert hat.

08:00 Uhr
Nur vereinzelte Verbesserungen
In Sachen Zeitenjagd passiert hier eher wenig. Enea Bastianini hat sich in die Top 10 geschoben. Auch Raul Fernandez und Maverick Vinales können sich steigern. Die Abstände sind extrem eng. Bis zum 16ten Rang, auf dem aktuell Joan Mir liegt, ist das Feld innerhalb von einer Sekunde.

07:45 Uhr
Es geht wieder los: Martin stürzt in der Outlap
Langsam kommt hier wieder Betrieb auf. Jorge Martin kann dazu vorerst aber leider nicht Beitragen. Bereits auf seiner Outlap ist er in Kurve 7 zu Sturz gekommen. Acht weitere Fahrer umrunden gerade den Kurs. Persönliche Verbesserungen gibt es gerade nicht zu vermelden.

07:35 Uhr
Topspeeds: Quartararo wieder vorne dabei
Yamaha bestätigt erneut den Fortschritt in Sachen Topspeed. Francesco Bagnaia ist schnellster mit 336,4 km/h. Fabio Quartararo ist aber nur ein km/h langsamer und liegt damit auf Rang drei der Wertung. Die Japaner scheinen wirklich etwas gefunden zu haben.

07:25 Uhr
Mittagspause: Kein Betrieb mehr
Offiziell gibt es bei MotoGP-Tests keine Mittagspause, aber die Teams haben sich darauf geeinigt, dass es jetzt soweit ist. Wir berichten euch natürlich sofort, wenn es hier wieder losgeht.

07:10 Uhr
Kurze Verschnaufspause
Nurmehr vier Piloten sind auf der Strecke. Dazu kommen die beiden gestürzten, Marco Bezzecchi und Aleix Espargaro, die erst einmal wieder zurückkehren müssen. Die meisten haben ihre ersten Testruns abgeschlossen und analysieren jetzt ihre bisherigen Runden.

07:00 Uhr
Martin holt sich die Bestzeit
Haben wir gesagt, hier geht es gerade nicht um Bestzeiten? Nun für die anderen Piloten gilt das, aber ein aufmüpfiger Spanier leistet uns Widerstand. Pramac-Pilot Jorge Martin ist der neue Führende. Er ist noch einmal eine Zehntel schneller als Miguel Oliveira.

06:55 Uhr
Der nächste Sturz
Diesmal hat es VR46-Pilot Marco Bezzecchi erwischt. Auch er kommt in einer schnellen Kurve zu Fall. Turn 5 ist allerdings im Gegensatz zur Nummer 12 eine Linkskurve. Der Italiener ist in Ordnung.

06:50 Uhr
Kilometer statt Bestzeiten
Der erste Sturm auf die schnellsten Runden scheint erst einmal vorbei zu sein. Jetzt werden hier Kilometer gesammelt. Die meisten Runden hat Jack Miller vorzuweisen. Er hat schon 28 Mal den Kurs umrundet. Am wenigsten gefahren ist Enea Bastianini, der nur auf 8 Umläufe kommt.

06:35 Uhr
Erster Sturz des Tages
Aprilia-Pilot Aleix Espargaro ist in Kurve 12 zu Fall gekommen, er blieb unverletzt. Ironischerweise ist das die selbe Kurve in der auch sein Bruder Pol gestern gestürzt war. Die schnelle Links scheint nicht das Pflaster der katalanischen Brüder zu sein.

06:30 Uhr
Alle Fahrer auf der Zeitenliste
Rookie Augusto Fernandez ist der letzte der 22 Stammpiloten, der sich eine Zeit notieren lässt. Dazu kommt noch Yamaha-Testfahrer Cal Crutchlow. Das Feld ist momentan bunt durchgemischt. Von der Ducati-Dominanz des Vortages ist (noch) nichts zu sehen. Wir haben alle fünf Marken in den Top Sechs.

06:20 Uhr
Oliveira übernimmt die Spitze, auch Bagnaia vorn dabei
Der neue Spitzenreiter heißt Miguel Oliveira. Der RNF-Aprilia-Pilot ist noch einmal fünf hundertstel schneller als Quartararo. Auch der Weltmeister ist jetzt vorne zu finden: Francesco Bagnaia hat sich soeben auf Rang Drei geschoben.

06:10 Uhr
Binder meldet sich zu Wort
Brad Binder hat sich auf Rang drei nach vorne geschoben. Mittlerweile haben 21 Piloten angeschrieben. Da sieht hier langsam nach einem echten Testtag aus. Wir haben ja auch nur knapp drei Stunden darauf warten müssen.

06:00 Uhr
Quartararo gibt die Pace vor
Der Yamaha-Star unterschreitet hier als erster die Marke von 1:59. Dahinter hat sich Pol Espargaro für GASGAS auf die zwei geschoben. Auch HRC zeigt sich jetzt: Marc Marquez und Joan Mir sind rausgefahren.

05:50 Uhr
Erster Ansturm vorbei
Die meisten Piloten sind nach ein paar Runden wieder an die Box zurückgekehrt. Momentan haben wir noch vier Fahrer draußen. Auch Weltmeister Francesco Bagnaia gibt sich die Ehre.

05:40 Uhr
Bezzecchi knackt die zwei Minuten
Jetzt geht es hier rasant nach vorne. Marco Bezzecchi hat gerade eine 1:59.361 hingelegt und ist damit weniger als eine Sekunde von seiner gestrigen Bestzeit entfernt. Elf Piloten haben sich bereits in der Zeitenliste eingetragen.

05:35 Uhr
Immer mehr Fahrer auf der Strecke, Zeiten purzeln
Hier gibt es nun jede halbe Minute eine neue Bestzeit. Auch Fabio Quartararo, Brad Binder, Alex Rins, Cal Crutchlow und Fabio di Giannantonio sind nun dabei. Marco Bezzecchi ist gerade vorne, aber das kann sich schnell ändern.

05:30 Uhr
Betrieb kommt auf!
Auch Marco Bezzecchi, Luca Marini und Pol Espargaro sind nun rausgefahren. Es scheint so, als würde es hier endlich langsam losgehen.

05:20 Uhr
Wir haben einen fünften Piloten!
Wieder sind Jack Miller und Miguel Oliveira draußen. Doch diesmal dürfen wir tatsächlich einen dritten Piloten begrüßen. Oliveiras Teamkollege Raul Fernandez ist der insgesamt fünfte Fahrer, der heute rausgefahren ist. Miller hat die Bestzeit auf 2:00.968 gedrückt.

05:15 Uhr
'Reger Betrieb' in der Honda-Box
So sieht es gerade in der Garage von HRC aus. So schnell werden wir Marc Marquez und Joan Mir wohl leider nicht zu sehen bekommen.

05:05 Uhr
'Thriller Miller' nochmal schneller, aber alleine
Jack Miller drückt seine Bestzeit auf 2:01.523. Damit ist er recht genau drei Sekunden langsamer als die Bezzecchi-Bestzeit vom Vortag. Dennoch haben die anderen Piloten kein Interesse daran, dem Australier auf der Strecke Gesellschaft zu leisten.

05:00 Uhr
Miller in seinem Element
Der Australier in KTM-Diensten ist der Pilot, den es bei leicht feuchten Bedingungen immer zu beachten gilt. Er zeigt dies wieder einmal und drückt die Bestzeit auf 2:02.234 Minuten und das mit Slicks. Das ist jetzt wirklich nicht mehr weit von normalen Zeiten entfernt. Dennoch ist außer ihm keiner draußen.

04:55 Uhr
Oliveira bringt keine Inititalzündung
Oliveira ist mittlerweile wieder an die Box zurückgekehrt. Leider haben sich die anderen Piloten nicht vom Portugiesen inspirieren lassen. Und kaum schreiben wir dies, geht zumindest einer raus. Natürlich ist es einer aus dem Viererclub: Jack Miller.

04:40 Uhr
Oliveira, wer sonst?
Wir hätten es uns ja denken können. Miguel Oliveira ist es, der erneut rausgeht. Und seine erste Zeit ist mehr als vielversprechend: 2:04.267 Minuten ist schon viel näher dran an Trockenzeiten, als zuvor.

04:30 Uhr
Wer erlöst uns?
Leider haben Miller und Bezzecchi unseren Ruf nicht erhört. Die Frage ist, wer hier als erster wieder rausfährt und vor allem auch, ob es mal für mehr als nur eine oder zwei Runden ist. Durch Warten allein wird die Linie hier kaum trocken werden.

04:15 Uhr
Crutchlow und Oliveira durchbrechen die Stille
So langsam entwickelt sich das hier zu den üblichen Verdächtigen. Wieder sind Cal Crutchlow und Miguel Oliveira draußen und dann fahren sie beide leider gleich wieder rein. Ziehen Miller und Bezzecchi nach?

04:05 Uhr
Das Motto der Stunde lautet: Warten
Wir würden gerne von Action auf der Strecke berichten, aber es gibt sie einfach nicht. In den letzten 15 Minuten hat sich kein Pilot rausgetraut. Das Risiko, zu stürzen und sein neues Motorrad zu beschädigen, ist einfach zu groß, um dann irrelevante Zeiten zu fahren. Mit noch fast sieben Stunden auf der Uhr, ist auch noch genug Zeit, um weiter etwas abzuwarten.

03:50 Uhr
Es bleibt bei vier Piloten, Oliveira vorne
Leider sind nicht noch mehr Fahrer rausgefahren. Miguel Oliveira ist gerade am schnellsten, aber die Zeiten bleiben bedeutungslos. Es ginge hier darum, eine trockene Linie herauszufahren. Aber mit nur vier Piloten ist das ein mühsames Unterfangen. Oliveira, Crutchlow, Miller und Bezzecchi sehen das auch so und sind wieder an die Box zurückgekommen.

03:40 Uhr
Bezzecchi 'schneller' als Miller
Der gestrige Schnellste Marco Bezzecchi ist nun rausgefahren. Auch Jack Miller ist wieder auf der Strecke, aber der Italiener ist schneller. Mit 2.12.950 Minuten ist die Zeit des VR46-Piloten aber auch noch weit entfern von konkurrenzfähigen Runden. Desweiteren sind jetzt auch Miguel Oliveira und Yamaha-Testpilot Cal Crutchlow auf die Strecke gegangen.

03:35 Uhr
Marquez noch nicht zufrieden
Superstar Marc Marquez macht Honda weiter Druck. Gestern war er nicht zufrieden. Bei Yannik lest ihr, was ihn alles stört.

03:25 Uhr
Miller wieder drin
Nach vier Runden ist Miller wieder reingekommen. Er war im Übrigen auf Regenreifen unterwegs. Dafür ist es aber eigentlich zu trocken. Slicks sind den Fahrern aber wohl zu riskant. Das ist das Dilemma hier.

03:20 Uhr
Strecke trocknet nicht auf, Miller fährt trotzdem raus
Wir sehen, warum hier kein Betrieb herrscht. Die Strecke ist immer noch leicht angefeuchtet und die Wolkendecke sowie einzelne Regentropfen lassen sie nicht abtrocknen. Die Strecke ist also langsam und das Risiko eines Sturzes höher. Dennoch ist da einer, der uns Freude bereitet. Jack Miller ist bekannt dafür, dass er solche Bedingungen mag. Er setzt die erste Zeit: 2:16.047 Minuten. Das zeigt uns auch, wie rutschig die Strecke ist. Normal sind hier Zeiten von etwas unter zwei Minuten.

03:15 Uhr
Was schließen wir aus Tag Eins? Unsere Video-Analyse
In der MotoGP gab es gestern eine klare Hierarchie zu sehen: Ducati und Aprilia waren vorne und die Konkurrenz fuhr hinterher. Markus hat sich in seiner Analyse angesehen, was bei Yamaha, Honda und KTM gemacht wird, um diesen Rückstand aufzuholen. Hat Yamaha zumindest sein Topspeed-Problem abgelegt?

Yamaha beseitigt Schwäche - und Stärke? Sorgen für Quartararo (06:56 Min.)

03:05 Uhr
Jack Miller lauscht dem schönsten Sound der Welt
Leider fährt hier noch niemand raus, aber KTM stimmt uns schon einmal darauf ein, was hier noch kommen wird. Neuverpflichtung Jack Miller hört aufmerksam zu. Der Australier war gestern schnellster KTM-Pilot, allerdings nur auf Rang 16.

03:00 Uhr
GRÜN: Die Strecke ist freigegeben
Es geht wieder los. Acht Stunden lang darf hier nun getestet werden. Gleich zu Beginn fährt hier noch niemand raus, aber wir hoffen, dass sich das bald ändern wird. Die Strecke ist vielleicht noch leicht feucht, aber nichts dramatisches.

02:50 Uhr
Der gestrige Tag im Bericht
Wenn ihr noch einmal genau wissen wollt, was am Freitag bereits alles passiert ist, dann könnt ihr das in Markus' Bericht nachlesen.

02:40 Uhr
Herzlich Willkommen aus Malaysia!
Um 3:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird hier die Ampel auf Grün geschaltet und der zweite von drei MotoGP-Testtagen auf dem Sepang International Circuit 45 Kilometer südlich der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur beginnt. Bis 11:15 Uhr haben die Piloten dann Zeit, ihr neues Arbeitsgerät auszuprobieren. Die letzte Viertelstunde ist hierbei für Startübungen reserviert. Am Freitag erlebten wir eine Bestzeit von VR46-Pilot Marco Bezzecchi und eine längere Unterbrechung durch Regen. Ducati und Aprilia dominierten das Geschehen. Wir die Konkurrenz heute zurückschlagen?