Fabio Quartararo startet beim MotoGP-Saisonfinale in Valencia ideal in seine Mission Titelverteidigung. Er führt das 1. Freie Training am Freitagvormittag an. Widersacher Francesco Bagnaia hingegen landet nur auf dem 17. Rang.

Das Ergebnis: Quartararo setzte sich in 1:31.399 Minuten um 35 Tausendstelsekunden vor Marc Marquez durch. Dahinter landeten Jack Miller und Alex Rins. Johann Zarco wurde Fünfter, gefolgt von Jorge Martin und Miguel Oliveira. Aleix Espargaro belegte P8. Joan Mir und Luca Marini komplettierten die Top-Ten.

Francesco Bagnaia kam nicht über Platz 17 hinaus und verlor exakt sechs Zehntelsekunden auf seinen WM-Rivalen Quartararo.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marc Marquez sorgte nach gut 20 Minuten für den ersten Sturz des Wochenendes. Er rutschte in Kurve zwei harmlos über das Vorderrad weg, kam ohne Verletzungen davon und konnte seine Honda auch wieder starten.

Wenig später crashte Darryn Binder in Turn 1. Zuvor hatte er bereits technische Probleme an seinem ersten Motorrad gehabt und musste auf die Ersatzmaschine wechseln.

Das Wetter: Gute Verhältnisse zum Start ins letzte MotoGP-Wochenende des Jahres: Bei wolkenlosem Himmel wurden 19 Grad Außentemperatur und 36 Grad auf dem Asphalt gemessen. Lediglich relativ starker Wind machte den Fahrern das Leben schwer.