Francesco Bagnaia ist MotoGP-Weltmeister 2022. Der Ducati-Star wird im Valencia-GP Neunter und holt somit den Titel mit 17 Punkten Vorsprung, weil Widersacher Fabio Quartararo nicht über Rang vier hinauskommt. WM-Rang drei geht an Enea Bastianini, der Achter wird. Aleix Espargaro muss seine Aprilia mit einem technischen Defekt abstellen.

Das Saisonfinale in Valencia gewinnt Alex Rins, der somit Suzuki im letzten Rennen vor dem MotoGP-Ausstieg sensationell noch einen Sieg schenkt. Brad Binder und Jorge Martin schaffen es ebenfalls auf das Podium.

MotoGP Valencia: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Martin, 2. M. Marquez, 3. Miller, 4. Quartararo, 5. Rins, 6. Vinales, 7. B. Binder, 8. Bagnaia, 9. Zarco, 10. A. Espargaro, 11. Marini, 12. Mir, 13. Bastianini, 14. Oliveira, 15. A. Marquez, 16. Morbidelli, 17. Crutchlow, 18. Bezzecchi, 19. Di Giannantonio, 20. Gardner, 21. P. Espargaro, 22. Fernandez, 23. D. Binder, 24. Nakagami

Start: Rins schießt von Startplatz fünf aus in Führung. Dahinter reihen sich Martin, Miller, Marc Marquez, Quartararo und Bagnaia ein.

1. Runde: Marquez geht an Miller vorbei und auch Quartararo drückt sich mit voller Härte durch.

2. Runde: Miller kontert in Turn 2 gegen Quartararo, der Yamaha-Mann muss weit gehen und auch Bagnaia schlüpft an der Innenseite durch. Es kommt zum Kontakt und Bagnaia verliert einen Flügel. Die Titelanwärter tauschen weitere Überholmanöver aus, Bagnaia behält aber die Oberhand. Bagnaia damit Fünfter, Quartararo Sechster. Durch das Duell geht eine Lücke zum Führungsquartett auf.

3. Runde: Aleix Espargaro kommt mit einem technischen Problem an die Box und ist aus dem Rennen.

4. Runde: Quartararo geht an Bagnaia vorbei. P5 für den Franzosen, der nun eine Lücke von fast anderthalb Sekunden zur Spitzengruppe schließen muss.

Pol Espargaro und Darryn Binder sind gestürzt.

5. Runde: Quartararo kann sich von seinen Verfolgern absetzen, die Lücke nach vorne bleibt aber konstant.

7. Runde: Alex Marquez crasht, setzt das Rennen aber fort.

Auch Cal Crutchlow ist gestürzt.

9. Runde: Brad Binder ist an Bagnaia vorbei. Nur noch P7 für den Ducati-Star.

10. Runde: Marc Marquez ist gestürzt! Er landet mit seiner Honda im Kies von Turn 8. Quartararo ist dem nötigen Sieg damit eine Position näher - Platz vier für ihn.

13. Runde: Mir bremst sich in der Zielkurve an Bagnaia vorbei, der damit auf Rang sieben zurückfällt.

15. Runde: Auch Vinales kommt an die Box. Nullnummer für Aprilia.

16. Runde: Johann Zarco ist gestürzt.

17. Runde: Bagnaia verliert eine weitere Position an Oliveira. Er ist nur noch Achter.

18. Runde: Quartararo muss Binder Platz vier überlassen. Rückschlag für den Titelverteidiger, der nun aber direkt am Ende der fünf Mann starken Spitzengruppe liegt.

19. Runde: Rins kann sich etwas absetzen. Er liegt fast eine Sekunde vor seinen Verfolgern.

Auch Luca Marini geht an Bagnaia vorbei, der nur noch Neunter ist.

22. Runde: Bagnaia verliert auch P9 an Bastianini. Er hat nun einen Polster von gut zwei Sekunden auf seinen nächsten Verfolger Franco Morbidelli.

23. Runde: Binder schnappt sich Miller und damit Rang drei. Wenige Kurven später stürzt Miller aus dem Rennen. Quartararo damit Vierter.

26. Runde: Binder ist weiter auf dem Vormarsch, kassiert Martin und ist Zweiter. Der Rückstand auf Rins beträgt acht Zehntelsekunden.

Ziel: Rins gewinnt mit vier Zehntelsekunden Vorsprung auf Brad Binder, Martin komplettiert das Podium. Quartararo muss sich mit Platz vier begnügen. Oliveira belegt P5, gefolgt von Mir, Marini und Bastianini. Bagnaia krönt sich mit Platz neun zum Weltmeister. Die letzten Punkte gehen an Morbidelli, Bezzecchi, Fernandez, Gardner, Nakagami und Di Giannantonio.

Die Stimmen nach dem MotoGP-Rennen in Valencia

Francesco Bagnaia (Weltmeister, Ducati): "Das schmeckt so süß. Das war ehrlicherweise das härteste Rennen des Jahres, vermutlich meines Lebens. Ich hatte große Probleme, eigentlich war mein Ziel die Top 5. Ich weiß nicht warum, aber nach drei vier Runden bekam ich große Probleme mit der Front des Bike. Es war nicht möglich es zu kontrollieren. Das Wichtigste ist aber, dass wir gewonnen haben. Wir sind Weltmeister! Das ist ein großartiger Tag, ich bin überglücklich."

Alex Rins (Sieger, Suzuki): "Es ist fantastisch diese Saison so zu beenden, wenn man bedenkt dass Suzuki jetzt geht. Das hätten wir nicht besser hinbekommen können. Platz 1, ich bin so stolz auf alle bei Suzuki. Jetzt startet ein neues Kapitel meines Lebens, vielen vielen Dank an alle!"

Brad Binder (Zweiter, KTM):"Ich habe heute alles probiert. Das ist die erste Saison seit langem, in der ich nicht gewinnen konnte. Ich wollte heute so sehr gewinnen, dafür habe ich so hart gekämpft. Am Anfang hing ich aber fest, da musste ich erst einige Leute überholen. Ich möchte trotzdem einen riesigen Dank an mein Team aussprechen. Sie haben unglaubliche Arbeit geleistet, das Bike war heute das Beste der ganzen Saison. Ich habe alles gegeben und bin froh Zweiter zu werden."

Jorge Martin (Dritter, Pramac):"Heute war ein harter Tag, aber zuerst möchte ich Pecco gratulieren. Er hat einen unglaublichen Job gemacht, 7 Rennen gewonnen. Er war der herausragende Fahrer des Jahres. Es war gut von ihm zu lernen. Ich hatte meinen schlechtesten Start der Saison. Dann versuchte ich Rins zu folgen und dabei die Reifen zu schonen. Er hatte aber eine gute Pace und ich mühte mich mit dem Vorderreifen. Ich bin trotzdem froh die Saison so abzuschließen, das motiviert uns für die Zukunft. Nächstes Jahr will ich um die WM fahren."