Pedro Acosta gewinnt das letzte Rennen der Moto2-Saison 2022 in Valencia. Zum Moto2-Weltmeister krönt sich aber Teamkollege Augusto Fernandez, der Zweiter wird. WM-Rivale Ai Ogura muss sich nach einem Sturz auf Platz zwei liegend endgültig geschlagen geben. Tony Arbolino komplettiert das Podium als Dritter. Marcel Schrötter beendet seine Karriere in der Motorrad-WM mit Platz zehn.

Moto2 in Valencia - der Rennfilm

Startaufstellung: Alonso Lopez sicherte sich im Qualifying am Samstag die Pole-Position, er startet von Platz eins. Pedro Acosta und Augusto Fernandez komplettieren die erste Reihe. Dahinter gehen Tony Arbolino, Ai Ogura und Joe Roberts aus der zweiten Reihe ins Rennen. Aron Canet startet von P7, Celestino Vietti von Neun. Marcel Schrötter muss den Valencia-GP vom 22. Rang in Angriff nehmen.

Die WM-Ausgangslage: Der Führende Augusto Fernandez geht mit 9,5 Punkten Vorsprung auf Rivale Ai Ogura in das letzte Rennen der Saison. Kommt der KTM-Pilot als Dritter oder besser ins Ziel, krönt er sich aus eigener Kraft zum Moto2-Weltmeister des Jahres 2022. Gelingt ihm das nicht, darf er maximal neun Punkte auf Ogura verlieren. Der Japaner wiederum muss mindestens zehn Zähler gutmachen und somit mindestens Sechster werden, will er im Falle eines Patzers von Fernandez doch noch Weltmeister werden.

Start: Lopez startet am besten verteidigt die Führung, dann Acosta und Arbolino. Fernandez fällt hinter Ogura auf Platz 5 zurück.

1. Runde: Fernandez verliert im Infield eine weitere Position an Fermin Aldeguer. Simone Corsi stürzt im letzten Sektor aus dem Rennen.

2. Runde: Acosta und Lopez berühren sich in Turn 2 und gehen weit, wodurch Arbolino und Ogura an beiden vorbeikommen. Dahinter holt sich Fernandez den fünften Platz zurück. Cameron Beaubier und Canet gehen ebenfalls an Aldeguer vorbei.

3. Runde: Lopez attackiert Ogura, kommt aber nicht vorbei und fällt sogar kurzzeitig hinter Acosta zurück. Arbolino kann sich dadurch an der Spitze leicht absetzen.

4. Runde: Lopez verbremst sich erst in Turn 8 und dann auch in Turn 10, wo er schließlich über die Front wegrutscht und stürzt. Acosta ist damit Dritter, Fernandez Vierter.

5. Runde: Arbolino führt knapp eine halbe Sekunde vor Ogura und Acosta. Dahinter muss Fernandez leicht abreißen lassen, er gerät zunehmend unter Druck von Beaubier.

6. Runde: Beaubier überholt Fernandez in Turn 1, stürzt aber am Ende der Runde in der Schlusskurve aus dem Rennen. Taiga Hada kehrt mit technischen Problemen an die Box zurück.

7. Runde: Vietti crasht in Turn 5 und scheidet ebenfalls aus.

8. Runde: Acosta schießt auf Start-Ziel an Ogura. Es folgt ein kurvenlanger Zweikampf, ehe sich Ogura den zweiten Platz zurückholen kann. Dann stürzt er in Turn 8 allerdings aus dem Rennen, Fernandez ist Weltmeister!

9. Runde: Acosta hat durch den Zweikampf mit Ogura etwas an Boden verloren. Arbolino führt nun mit knapp einer Sekunde Vorsprung vor den beiden KTM-Ajo-Piloten.

11. Runde: Arbolino verliert etwas an Pace, Acosta und Fernandez sind wieder dran.

12. Runde: Acosta übernimmt auf Start-Ziel die Führung!

13. Runde: Arbolino verliert eine weitere Position, in Turn 6 geht Fernandez auf der Innenbahn vorbei.

14. Runde: Das Geschehen beruhigt sich etwas: Die Top Drei sind jeweils durch knapp 0,8 Sekunden getrennt. Weitere zwei Sekunden dahinter liegt Canet einsam auf Platz vier.

15. Runde: Somkiat Chantra stürzt wie Teamkollege Ogura in Turn 8.

18. Runde: Fernandez kommt wieder näher an Acosta heran, Arbolino fällt zurück.

19. Runde: Jeremy Alcoba attackiert Mattia Pasini mit einem harten Manöver in Turn 4, es kommt zur Berührung. Der Italiener stürzt, wodurch Marcel Schrötter in den Top 10 angekommen ist.

20. Runde: Canet sorgt in Turn 5 für den nächsten Crash.

21. Runde: Alcoba bekommt eine Longlap-Penalty.

22. Runde: Alcoba absolviert seine Strafe, bleibt aber auf dem achten Rang. Sein Vorsprung auf Senna Aigus und Schrötter war groß genug.

23. Runde: An der Spitze hält sich Acosta konstant knapp über eine halbe Sekunde vor Fernandez. Arbolino ist bereits mehr als fünf Sekunden zurückgefallen, hat allerdings auch großen Vorsprung auf den viertplatzierten Aldeguer.

25. und letzte Runde: Acosta hat alles unter Kontrolle, keine Veränderungen mehr im vorderen Feld.

Zieleinlauf: Acosta gewinnt in Valencia, er setzt sich knapp vor Teamkollege Fernandez durch. Der Mallorquiner bejubelt den Gewinn der Moto2-Weltmeisterschaft 2022. Arbolino überquert die Ziellinie als Dritter und komplettiert das Podest. Aldeguer wird Vierter, dann folgen Albert Arenas, Manuel Gonzalez und Jake Dixon. Schrötter beendet sein letztes Moto2-Rennen hinter Alcoba und Aigus auf Platz Zehn.

Das Wetter: Bestes Wetter für das Saisonfinale der Moto2 in Valencia! Bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein betrug die Lufttemperatur spätsommerlich warme 25 Grad, am Asphalt wurden gar 30 Grad gemessen.