Was für ein Thriller beim Moto3-Finale in Valencia. Izan Guevara und Deniz Öncü dominieren das Rennen. In der letzten Runde greift der Türke an, aber der Weltmeister kontert auf der Zielgeraden. Somit hat der Dominator der Saison alle Rennen auf spanischem Boden gewonnen. Dritter wird mit deutlichem Abstand Sergio Garcia, der damit Vizemeister wird. Dennis Foggia und Ayumu Sasaki folgen auf 4 und 5. Diogo Moreira holt mit Rang 8 den 'Rookie of the Year'.

Moto3 in Valencia - der Rennfilm

Startaufstellung: Weltmeister Izan Guevara geht in sein letztes Moto3-Rennen standesgemäß von Pole-Position aus. Deniz Öncü und Sergio Garcia starten mit ihm aus Reihe Eins. Diogo Moreira, Ayumu Sasaki und Ivan Ortola bilden die zweite Startreihe. Denis Foggia geht von Rang 7 aus ins Rennen. Jaume Masia und Kaito Toba müssen als Strafe nach ihrer Handgreiflichkeit in FP3 aus der Boxengasse starten.

Start: Guevara kommt super weg und verteidigt die Führung. Sasaki und Foggia kommen nicht nach vorne.

1. Runde: Guevara versucht bereits sich abzusetzen. Garcia auf Platz 3 will sich Deniz Öncü schnappen. David Munoz mit starker erster Runde, er ist bereits auf Platz 8 nach vorne gekommen.

2. Runde: Diogo Moreira wird seine Longlap bald absitzen müssen, er liegt aktuell auf Rang 5. Dennis Foggia fällt auf Rang 9 zurück, das sieht nicht gut aus für den Italiener.

3. Runde: Die ersten Fünf (Guevara, Öncü, Garcia, Ortola und Moreira) setzen sich ab. Ayumu Sasaki kommt als erster Verfolger auf Platz 5 nach vorne, weil Moreira seine Longlap absitzt. Er fällt nur auf Rang 7 zurück.

4. Runde: David Munoz geht an Sasaki vorbei und ist damit neuer erster Verfolger des Führungsquartetts. Diese setzen sich aber immer weiter ab, es läuft im Moment auf einen Vierkampf um den Sieg hinaus.

5. Runde: Öncü hängt Guevara im Nacken. Garcia und Ortola haben leichten Rückstand, sind aber noch nicht abgeschüttelt. Dennis Foggia hat einen Platz gutgemacht, er liegt nun auf Rang 8 hinter Moreira. Die Top 4 liegen bereits mehr als 2 Sekunden vor den Verfolgern.

6. Runde: Guevara und Öncü machen ernst. Garcia und Ortola sind bereits fast eine Sekunde zurück. Es scheint so als sei Öncü der Einzige, der hier den Weltmeister herausfordern kann. Sasaki hat sich derweil wieder Rang 5 von Munoz geholt, aber der Zug nach vorne scheint abgefahren.

7. Runde: Die Marschrichtung ist klar, es gibt ein Duell um Platz 1 und eines um Platz 3. Aktuell sieht es für Sergio Garcia sehr gut aus in Sachen Vizemeisterschaft. Öncü kämpft sichtlich, aber noch ist er ganz knapp dran an Guevara.

8. Runde: Die Lücken werden immer größer. Das Führungsduo ist schon fast 2 Sekunden vorne. Garcia und Ortola liegen ihrerseits mehr als 3 Sekunden vor dem Feld.

9. Runde: Noch hat Öncü keinen Angriff gewagt, Ortola ebenso nicht. Sie scheinen beide froh zu sein, überhaupt folgen zu können. Ricardo Rossi mit dem ersten Sturz des Tages in Kurve 6.

10. Runde: Öncü entfernt ein Teil seines Motorrads, vielleicht ein Stück Helmfolie? Es war schwer zu erkennen, aber er ist immer noch dran an Guevara.

11. Runde: Die Abstände pendeln sich ein, weiter absetzen können sich weder Guevara und Öncü, noch Garcia und Ortola. Xavier Artigas ist der schnellste Mann im Feld, er hat sich bereits auf Rang 7 nach vorne gekämpft.

12. Runde: Garcia hat es nun geschafft sich von Ortola zu lösen und dessen Windschatten zu brechen. Platz 4 wäre für Ortola dennoch das beste Karriereresultat.

13. Runde: Garcia hat die beiden Führenden immer noch in Blickweite, aber er kommt nicht heran. Wann greift Öncü an? Noch hat er genug Zeit dafür.

14. Runde: In der Verfolgergruppe wird von Platz 5 bis Rang 13 gekämpft, doch viele Manöver gibt es nicht zu sehen. Sasaki liegt auf Rang 5, Foggia auf Rang 8. Scott Ogden stürzt in Kurve 6, aber er setzt wieder auf und fährt weiter.

15. Runde: Öncü folgt Guevara immer noch wie ein Schatten, der Türke lässt sich einfach nicht abschütteln. Taiyo Furusato wird ebenfalls Kurve 6 zum Opfer. Ortola muss jetzt richtig büßen, die Verfolgergruppe kommt ihm immer näher. Garcia hat ihn bereits um vier Sekunden abgehängt.

16. Runde: Öncü hat einen prominenten Fan zu Besuch: Superbike-Weltmeister Toprak Razgatlioglu drückt in seiner Box die Daumen. Noch hat der junge Türke alle Chancen auf seinen ersten Sieg.

17. Runde: Ortola wird bald geschluckt werden, seine Pace bricht komplett ein. Auch Garcia hat wieder etwas verloren auf das Führungsduo, aber hält unbedrängt Rang 3.

18. Runde: Guevara hängt Öncü in Sektor 2 leicht ab, aber in Sektor 4 kommt der Türke immer wieder ran. Xavier Artigas stürzt auch in Kurve 6! Damit ist seine Aufholjagd vorbei. Ortola ist bereits von Sasaki und Munoz geschluckt worden, das könnte eine bittere Schlussphase für ihn werden.

19. Runde: Immer wieder das gleiche Bild: Guevara zieht zu Beginn der Runde leicht weg und Öncü kommt wieder ran.

20. Runde: Dennis Foggia kommt nun doch nach vorne, er ist Fünfter hinter Sasaki. Ortola mittlerweile nurmehr auf Rang 7.

21. Runde: Öncü hat immer noch nicht angegriffen, wann probiert er es? Sein Vorsprung auf Garcia ist riesig. Foggia zeigt ein tolles Manöver und ist nun Vierter. Sasaki muss auch Munoz passieren lassen.

22. und vorletzte Runde: Öncü schüttelt seine Hand auf der Zielgeraden aus und blickt zurück, was hatte das zu bedeuten? Seine Crew scheint keine Ahnung zu haben.

23. und letzte Runde: Es geht auf die letzten Meter, jetzt muss es Öncü probieren. Und er macht es! Aber Guevara versucht zu kontern! Öncü kann die Führung zunächst halten, ist das sein erster Sieg? Es geht bis zur Ziellinie und Guevara schafft es tatsächlich noch einmal vorbeizugehen! Unglaubliche letzte Runde!

Zieleinlauf: Izan Guevara gewinnt im Fotofinish gegen Deniz Öncü, der zutiefst enttäuscht ist, seinen ersten Sieg verpasst zu haben. Sergio Garcia wird abgeschlagen Dritter, aber das reicht ihm zur Vizemeisterschaft. Dennis Foggia wird Vierter, Syumu Sasaki wird Fünfter. Diogo Moreira ist dank Rang 8 der Rookie des Jahres. Der bedauernswerte Ivan Ortola wurde noch auf Rang 12 durchgereicht.