Trotz eines holprigen Starts mit einem Sturz in seiner ersten fliegenden Runden erlebte Marc Marquez ein positives 1. MotoGP-Training in Thailand. Er holte sich die Bestzeit. Fabio Quartararo und Francesco Bagnaia landen im Spitzenfeld. Aleix Espargaro liegt weit zurück und muss aufgrund der Wetterprognose, laut der es am Freitagnachmittag und Samstagmorgen regnen könnte, einen Gang durch Q1 fürchten.

Das Ergebnis: Marc Marquez war in 1:30.523 Minuten um 32 Tausendstelsekunden schneller als Fabio Quartararo. Jack Miller war als Dritter bester Ducati-Mann, direkt vor Luca Marini. Alex Rins wurde Fünfter, gefolgt von Francesco Bagnaia. Miguel Oliveira belegte P7. Franco Morbidelli, Enea Bastianini und Jorge Martin komplettierten die Top-Ten.

Brad Binder kam über Platz 15 nicht hinaus. Noch hinter dem KTM-Piloten landete das Aprilia-Duo mit Aleix Espargaro und Maverick Vinales. Danilo Petrucci wurde bei seinem MotoGP-Comeback für Suzuki 22.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marc Marquez sorgte schon nach weniger als fünf Minuten für den ersten Sturz der Session. Er musste in Turn 3 weitgehen, kam in den bemalten Bereich der Auslaufzone und rutschte harmlos über das Vorderrad weg. Marquez konnte seine Honda mit Hilfe der Marshals wieder starten und die Session fortsetzen.

Miguel Oliveira legte wenig später einen ähnlichen Sturz in der Zielkurve hin.

Das Wetter: Entgegen der schlechten Prognosen blieb es im 1. Freien Training der MotoGP in Thailand trocken. Bei bewölktem Himmel wurden 28 Grad Außentemperatur und 29 Grad am Asphalt gemessen.