Aleix Espargaro liefert im 1. Training der MotoGP in Aragon einen weiteren Beweis für seine Liebesbeziehung zum Motorland. Er setzt sich trotz eines frühen Fehlers an die Spitze der Zeitenliste.

Das Ergebnis: Aleix Espargaro war in 1:48.686 Minuten um nur zwölf Tausendstelsekunden schneller als WM-Rivale Francesco Bagnaia. Alex Rins wurde Dritter, Takaaki Nakagami war als Vierter bester Honda-Pilot. Johann Zarco wurde Fünfter vor Enea Bastianini und Miguel Oliveira. Fabio Quartararo, Franco Morbidelli und Luca Marini komplettierten die Top-Ten.

Marc Marquez fuhr bei seinem Comeback 18 Runden und landete mit 0,521 Sekunden Rückstand auf Rang elf. Joan Mirs Rückkehr endete auf dem 17. Platz.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Joan Mir musste schon nach wenigen Minuten einen heftigen Rutscher in Turn 7 abfangen. Eine Schrecksekunde für den Suzuki-Fahrer, der an diesem Wochenende sein Comeback nach der Knöchelverletzung gibt.

Aleix Espargaro flog mit hoher Geschwindigkeit auf dem Weg in Turn 16 am Ende der langen Gegengerade ab. Espargaro fasste sich an das linke Knie, schien aber ohne gröbere Verletzungen davongekommen zu sein und konnte seine Aprilia mit Hilfe der Marshals sofort wieder starten.

Fabio Quartararo verbremste sich in der 'Corkscrew'-Sektion, musste durch den Kies und konnte nur knapp einen Kontakt mit der Streckenbegrenzung vermeiden.

Das Wetter: Herrliche spätsommerliche Bedingungen am Freitag in Aragon. Bei praktisch wolkenlosem Himmel betrug die Außentemperatur im 1. Freien Training der MotoGP 21 Grad, am Asphalt wurden 25 Grad gemessen.