Die Zukunft von Remy Gardner ist fix! Nachdem Anfang September klar wurde, dass der Moto2-Champion keine Zukunft im MotoGP-Programm von KTM spielen würde, waren die Aussichten auf ein neues Cockpit in der Motorrad-Weltmeisterschaft verschwindend gering.

Dementsprechend werden die noch ausstehenden letzten sechs Rennen der Saison 2022 vorerst auch die letzten in der MotoGP-Karriere für Gardner sein. Der Tech-3-Pilot wandert zu Yamaha in die Superbike-Weltmeisterschaft ab. Das gab der japanische Bike-Hersteller am Donnerstag um 10 Uhr in einer Presseaussendung bekannt.

Nach KTM-Aus: Gardner fährt 2023 bei Yamaha

"Yamaha Motor Europe freut sich bekannt zu geben, dass der Moto2-Weltmeister von 2021, Remy Gardner, ab 2023 mit Yamaha in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft antreten wird, nachdem diese Woche eine Vereinbarung mit dem 24-jährigen Australier getroffen wurde", heißt es in der Aussendung.

Yamaha-Teammanager Andrea Dosoli kommentierte den Wechsel mit den Worten: "Remy ist ein aufregendes junges Talent, das auf eine beeindruckende Karriere im Grand-Prix-Fahrerlager zurückblicken kann. Wir freuen uns natürlich sehr, einen Fahrer an Bord zu haben, der nicht nur große Fortschritte gemacht hat, sondern auch über Erfahrung auf dem höchsten Niveau des Motorradrennsports verfügt."

Für Gardner verlief die MotoGP-Saison 2022 nicht ganz nach Plan. Der Moto2-Aufsteiger erreichte in bisher 14 Rennen keine einzige Top-10-Platzierung. Gleichzeitig überwarfen er uns sein Management sich auch mit den Verantwortlichen bei KTM, weshalb der österreichische Bike-Hersteller genauso wie Tech 3 (nächstes Jahr GasGas) ihn in ihren Zukunftsplänen nicht mehr berücksichtigen.

Damit Gardner auf der Yamaha YZF-R1 Platz nehmen darf, musste natürlich erst einmal innerhalb des Yamaha-Camps Platz für den 24-Jährigen geschaffen werden. Garrett Gerloff muss für den Australier sein Bike räumen und wird im kommenden Jahr nicht mehr für Yamaha an den Start gehen. "Wir möchten uns auch bei Garrett Gerloff für sein Engagement für Yamaha in den letzten drei Saisons bedanken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft", verabschiedete Dosoli den US-Amerikaner.

Garrett Gerloff unterzeichnet BMW-Vertrag

Gerloff bleibt aber in der WSBK. Wie zeitgleich veröffentlicht wurde, wird er ins Lager von BMW wechseln. Seit 2020 war der 27-Jährige für Yamaha in der WSBK unterwegs und darf sich seit einem einmaligen Grand-Prix-Start als Ersatz von Franco Morbidelli beim DutchTT 2021 auch als ehemaliger MotoGP-Fahrer betiteln lassen.

Gerloff stand in seiner Karriere in der Superbike-Weltmeisterschaft insgesamt fünfmal auf dem Podium. Seit seiner letzten Top-3-Platzierung 2021 in Donington wartet er aber auf eine Podestplatzierung. Die Leistungskurve des derzeitigen WM-Elften zeigt in die falsche Richtung. Bei BMW ist man dennoch davon überzeugt, Gerloff wieder zu alter Stärke verhelfen zu können.

BMW-Motorrad-Motorsport-Direktor Marc Bongers sagte über den Neuzugang: "Wir haben seine Entwicklung in der WorldSBK in den vergangenen Jahren immer verfolgt. Dass er schnell und talentiert ist, hat er von Anfang an gezeigt. Nun ist er auch als Fahrer gereift. Wir freuen uns sehr, Garrett ab der kommenden Saison an Bord zu haben. Wir sind überzeugt, dass Garrett sehr gut in unseren BMW Motorrad Werksfahrer-Kader passt und eine weitere Verstärkung für unser Projekt ist."