Kurz nach der Verkündung von Joan Mir bei Respol Honda zieht auch RNF nach. Das Team von Razlan Razali stellt sich für das Jahr 2023 komplett neu auf. Schon länger war bekannt, dass das derzeitige Yamaha-Kundenteam auf Aprilia-Bikes wechseln würde. Nun sind auch die Fahrer für die Maschinen 3 und 4 des italienischen Herstellers bekannt. RNF bedient sich bei KTM: Miguel Oliveira kommt vom Werksteam, Raul Fernandez von Tech3, welches nächstes Jahr als GasGas an den Start gehen wird. Die beiden ersetzen damit Andrea Dovizioso und Darryn Binder. Während der italienische MotoGP-Veteran bereits beim nächsten Rennen in Misano seine Karriere beenden wird, steht der Südafrikaner damit vor einer ungewissen Zukunft.

RNF-Boss Razali zeigte sich hocherfreut über sein neues Fahrerduo: "Wir sind sehr begeistert, Miguel Oliveira und Raul Fernandez beim WithU RNF MotoGP Team von 2023 an willkommen zu heißen. Es war kein einfacher Entscheidungsprozess, aber zusammen mit Aprilia waren wir uns sehr einig, welche Fahrer wir wollten. Sie sind beide junge Fahrer mit einer guten Kombination aus Erfahrung durch Miguel und mit Raul, von dem ich persönlich Fan bin, seit er im letzten Jahr die Moto2 geschockt hat und Vizemeister wurde. Ihn endlich zu uns zu holen, ist fantastisch. Sowohl wir als auch Aprilia glauben an das Talent beider Fahrer und wir können es kaum erwarten, dass sie nächste Saison für uns antreten werden."

In der Pressemittelung von RNF kamen die beiden zukünftigen Piloten noch nicht zu Wort, doch veröffentlichte das Team ein Video, auf dem beide beim Unterzeichnen auf einer Glaswand zu sehen sind. Bemerkenswert ist auch die Vertragslänge der beiden Piloten, die jeweils für zwei Saisonen an RNF gebunden wurden. Mit Oliveira konnte sich das Team einen Siegfahrer sichern, denn der Portugiese gewann bereits vier Rennen in der Königsklasse. Fernandez hingegen konnte in seinem Debütjahr bei Tech3 noch nicht glänzen und wagt nun einen zweiten Anlauf mit RNF.

RNF bekommt Werksmaterial von Aprilia, Dank an KTM

Neben dem neuen Fahrerduo wird das RNF-Team als neuer und einziger Satellit von Aprilia auch Werksmaterial erhalten. Aprilia-Boss Massimo Rivola kündigte volle Unterstützung für die zwei neuen Fahrer an und dankte auch KTM für ihre Kooperation: "Wir müssen gut darin sein, ihnen beiden ein technisches Paket zu Verfügung zu stellen, das ihnen erlaubt ihr volles Potential auszuschöpfen. Ich würde diese Gelegenheit auch gerne nutzen, um KTM zu danken. Sie haben großen Sportsgeist gezeigt, indem sie Miguel und Raul erlaubt haben unser Bike sofort nach dem Ende der 2022er Saison zu fahren." Der österreichische Hersteller bestätigte Rivola: Sowohl KTM als auch Tech 3 verabschiedeten sich in Pressemitteilungen von ihren Piloten und wünschten ihnen das Beste für ihre Zukunft in der MotoGP.

Das neue Fahrerduo wird also schon nach der laufenden Saison die Gelegenheit bekommen, ihr neues Arbeitsgerät kennenzulernen. Aprilia machte im Jahr 2022 einen gewaltigen Schritt nach vorne in der Hackordnung der MotoGP. Aleix Espargaro und holte den ersten Sieg der Italiener in Argentinien und kämpft seitdem um die Weltmeisterschaft. Maverick Vinales benötigte etwas mehr Anlaufzeit, aber auch er überzeugte zuletzt mit zwei Podestplätzen in Assen und Silverstone. Die beiden Spanier waren beim Werksteam bereits bestätigt worden, nun sollen auch Oliveira und Fernandez für Aprilia Erfolge einfahren.