Teamportrait

RNF Racing geht aus dem Sepang Racing Team hervor, das von der malaysischen Rennstrecke Sepang International Circuit gegründet wurde. Ab 2014 ging das Team in den Nachwuchsklassen an den Start. 2019 folgte dann der Schritt in die Königklasse. Dort schlug man sofort ein wie eine Bombe. Mit Yamaha-Bikes und Superrookie Fabio Quartararo gelang auf Anhieb der zweite Rang in der Team-WM. Einziger Makel: Es konnte kein Sieg eingefahren werden. 2020 wurde dies nachgeholt, mit satten sechs Grand-Prix-Erfolgen und dem Vizetitel für Franco Morbidelli.

2021 folgte jedoch der große Abstieg. Quartararo war ins Werksteam aufgestiegen und auch Morbidelli folgte ihm zur Saisonmitte. Eigentlich hätte MotoGP-Ikone Valentino Rossi diese Lücke füllen sollen, doch der 'Doctor' erlebte in seinem letzten Jahr ein sportliches Debakel. Als Ersatz für Morbidelli wurde mit Andrea Dovizioso ein weiterer italienischer Veteran verpflichtet, doch auch er kam mit der Yamaha nicht zurecht. Noch schlimmer sah es aber auf geschäftlicher Seite aus, denn der langjährige Hauptsponsor Petronas zog sich Ende 2021 zurück, womit auch die Motorsportaktivität des Sepang Circuits endete.

Teamchef Razlan Razali reagierte und führte das Team auf eigene Faust weiter. Unter dem Namen RNF Racing ging das Team ab 2022 an den Start. Das Kürzel RNF bezieht sich dabei auf Razalis Nachnamen sowie die beiden Vornamen seiner Kinder Nadia und Farouk. Doch auch unter neuen Namen konnte der Abwärtstrend nicht gestoppt werden. Dovizioso beendete seine Karriere schon während der Saison aufgrund von Erfolglosigkeit. Er wurde für die letzten Rennen von Yamaha-Testfahrer Cal Crutchlow vertreten. Teamkollege Darryn Binder war direkt aus der Moto3 aufgestiegen und mit der Königklasse offensichtlich überfordert, wie zahlreiche Stürze belegten. Die Folge war der vorletzte Platz in der Meisterschaft.

Für das Jahr 2023 hat sich Razali deswegen vollkommen neu aufgestellt. Das Team wechselt auf Aprilia-Bikes und erhält Werksunterstützung von den Italienern. Als Fahrer kommen Raul Fernandez sowie der fünffache MotoGP-Sieger Miguel Oliveira zu RNF. Aus finanzieller Sicht konnte ein neuer Hauptsponsor gewonnen werden. Mit diesem Neustart will das Team nun wieder an alte Erfolge anknüpfen.

Die Saison 2023 begann mit einer Hiobsbotschaft für das RNF-Team. Beim Saisonauftakt in Portugal verletzte sich Miguel Olivieira an der Hüfte schwer, sodass er die folgenden drei Grands Prix auslassen musste. Raul Fernandez kam erst spät mit der Aprilia in Tritt, der Spanier feierte erst beim Saisonfinale in Valencia sein erstes Top-5-Ergebnis in der MotoGP. Für Oliveira kam es in Jerez und Katar zu weiteren folgenschweren Stürzen. Bei letzterem brach sich der Portugiese das Schulterblatt, was die Saison 2023 vorzeitig beendete.

Eine erschreckende Wendung nahm das RNF-MotoGP-Projekt kurz nach dem Saisonfinale in Valencia. Die Verantwortlichen des MotoGP-Promoters Dorna schlossen das RNF-Team von Razlan Razali kurzerhand aus der MotoGP-WM 2024 aus. Grund seien mehrere Vertragsbrüche des Hauptsponsors CryptoData gewesen. Für einige Tage brach zwischen der Dorna und CryptoData daraufhin eine Schlammschlacht aus, die später beigelegt wurde. Somit herrschte knapp eine Woche lang Unwissenheit darüber, ob die zwei Kunden-Aprilias 2024 überhaupt starten würden. Einen Nachfolger des RNF-Teams fand die Dorna allerdings schnell im amerikanischen Trackhouse Racing Team, welches die komplette MotoGP-Struktur des RNF-Teams übernimmt.