Das Qualifying der MotoGP in Silverstone war eines der spannendsten und engsten der jüngeren Geschichte. Die Oberhand behielt letztlich Johann Zarco. Der Pramac-Pilot sicherte sich am Samstag nicht nur Startplatz eins, sondern fuhr in 1:57.767 Minuten auch noch einen neuen Rundenrekord. Es ist bereits die achte Pole Position des Franzosen in der Königsklasse. Klappt es nun endlich auch mit dem ersten Rennsieg?

"Von Freitagvormittag an war ich hier schnell, über Nacht haben wir einen weiteren Schritt gemacht", antwortet Zarco im Rahmen der offiziellen MotoGP-Pressekonferenz selbst auf diese Frage. "Mit der Pole haben wir dies bestätigt, die Pace im 4. Freien Training sah wirklich gut aus. Wieso sollten wir also nicht auf den Sieg hoffen?"

Der Pramac-Pilot gibt sich also zuversichtlich, will sich aber auch nicht zu viele Gedanken machen. "Wir sollten uns nicht zu sehr darauf konzentrieren und dann einen Fehler machen", warnt er. Stattdessen wolle er erstmal abwarten und sehen, wie stark die restlichen Fahrer am Sonntag seien - auch wenn sich der Franzose mit dem harten Hinterreifen selbst einiges zutraut.

Zarco warnt: Viele potentielle Sieganwärter

"Wir wissen, dass Fabio [Quartararo, Anm.] eine Longlap fahren muss, aber das hier ist die kürzeste im gesamten Kalender. Er wird Zeit verlieren, aber ich denke, dass er trotzdem um das Podium kämpfen kann. Jack [Miller, Anm.] liebt diese Strecke und Maverick [Vinales, Anm.] fühlt sich gut auf der Aprilia", sagt Zarco. "Aleix [Espargaro, Anm.] ist immer stark, auch wenn wir abwarten müssen, wie er sich nach seinem Sturz fühlt und Pecco [Bagnaia, Anm.] ist ebenfalls schnell."

Ordentlich Konkurrenz also für den Pramac-Piloten, dennoch könnte er am Sonntag die beste Chance seit langem auf seinen ersten MotoGP-Sieg haben. Zarco überzeugte in den Trainingssession mit starker Rennpace auf dem harten Hinterreifen. "Ich habe ein gutes Gefühl auf dem Hard", bestätigt er. "Morgen sollte es etwas wärmer sein, was mir noch mehr Möglichkeiten mit dem harten Hinterreifen eröffnet. Wenn ich dadurch einen Vorteil habe, will ich ihn nutzen."