Aleix Espargaro zeigt sich auch am MotoGP-Wochenende in Assen in Topform. Der Aprilia-Pilot setzt sich im 3. Freien Training an die Spitze der kombinierten Zeitenliste. In einem hektischen Training gibt es vor allem in der Schlussphase viele Crashes, weshalb im Nachhinein viele Runden gestrichen werden und das Ergebnis mehrfach adaptiert wird.

Das Ergebnis: Aleix Espargaro setzte sich mit der schnellsten Runde des Wochenendes in 1:32.164 Minuten um gerade einmal zwei Tausendstelsekunden vor Fabio Quartararo durch. Alex Rins wurde Dritter, gefolgt von Takaaki Nakagami und Marco Bezzecchi. Francesco Bagnaia landete auf P6 vor Maverick Vinales. Jorge Martin, Johann Zarco und Jack Miller komplettierten die Top-Ten. Diese Fahrer fixierten so den direkten Einzug in Q2.

Bereits in Q1 ran müssen unter anderem Joan Mir (P11), Franco Morbidelli (P13), Brad Binder (P14), Miguel Oliveira (P15), Enea Bastianini (P17) und Stefan Bradl (P22).

Pol Espargaro nimmt am restlichen Wochenende in Assen nicht mehr teil. Er klagt nach seinem Sturz am Sachsenring über Schmerzen im Brustbereich.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: An Joan Mirs Suzuki löste sich bereits im ersten Run die Verkleidung im unteren Teil des Motorrads. Er musste an die Box zurückkehren.

Luca Marini sorgte wenig später in Turn 8 für den ersten Sturz der Session.

Franco Morbidelli flog in der schnellen Linkskurve von Turn 15 ab, schien aber glimpflich davongekommen zu sein.

Enea Bastianini stürzte gut zwölf Minuten vor Ende der Session mit hohem Tempo in Kurve sieben, blieb aber ebenfalls verletzungsfrei.

Fabio Di Giannantonio crashte in der Schlussphase noch in Turn 5, Johann Zarco in Kurve sieben, Aleix Espargaro in Turn 3.

Das Wetter: Nach einem regnerischen Freitag präsentierte sich der TT Circuit von Assen zum 3. Freien Training von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein wurden 22 Grad Außentemperatur und 30 Grad am Asphalt gemessen.