Für Francesco Bagania läuft am MotoGP-Wochenende am Sachsenring weiterhin alles nach Plan. Nach der Tagesbestzeit am Freitag führte er auch das 3. Freie Training an.

Das Ergebnis: Bagnaia fuhr in 1:19.765 Minuten erneut eine neue Rekordrunde und war so um 0,064 Sekunden schneller als Aleix Espargaro auf P2. Dahinter landeten mit Jack Miller, Johann Zarco und Jorge Martin drei weitere Ducati-Piloten. Fabio Quartararo wurde Sechster, musste seine finale Attacke aber abbrechen, nachdem sich das Visier an seinem Helm gelöst hatte. P7 ging an Joan Mir vor Luca Marini und Takaaki Nakagami. Maverick Vinales zog als letzter Fahrer direkt in Q2 ein.

In Q1 ran müssen unter anderem alle vier KTM-Piloten, Pol Espargaro, Alex Rins, Enea Bastianini, Franco Morbidelli und Stefan Bradl, der mit 1,008 Sekunden Rückstand 21. wurde.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Fabio Quartararo kam bereits in seiner ersten schnellen Runde in Turn 1 von der Strecke ab und musste durch das Kiesbett. Er konnte einen Sturz aber vermeiden. Auch Aleix Espargaro und Joan Mir unterlief derselbe Fehler.

Der erste Crash des Trainings ging auf das Konto von Marco Bezzecchi. Er verlor am Ausgang der vorletzten Kurve die Kontrolle über seine Ducati und musste auf das Ersatzmotorrad wechseln.

Die LCR-Honda-Piloten Alex Marquez und Takaaki Nakagami crashten in der Schlussphase.

Das Wetter: 27 Grad Außentemperatur wurden bereits zum Start des 3. Freien Trainings um kurz vor 10 Uhr gemessen. Bei wolkenlosem Himmel erreichte der Asphalt 34 Grad.