1. Francesco Bagnaia (Ducati): "Im vergangenen Jahr war ich hier erst im Rennen konkurrenzfähig. Am ersten Tag war ich Letzter. Jetzt bin ich von Beginn an schnell. Ich habe heute jede Runde genossen. Wir haben gute Arbeit mit den Reifen geleistet und das Setup für mein Motorrad ist eigentlich schon fixiert. Ich will daran nichts mehr ändern. Mit meiner Renn-Pace bin ich auch ziemlich zufrieden, möchte mich aber noch ein bisschen steigern."

2. Luca Marini (VR46): "Ein guter erster Tag für alle Ducatis: Wir haben gut mit dem Team gearbeitet. Es war wichtig schnell zu verstehen, wie man die Reifen hier nutzen kann. Da kannst du einen Schritt nach vorne machen. Mit dem Harten war ich nicht so schnell wie Pecco und ich hatte Schwierigkeiten bei niedrigem Grip das Bike zum Einlenken zu bringen. Daran müssen wir arbeiten. Für den Moment ist das Ziel der direkte Einzug ins Q2."

3. Jack Miller (Ducati): "Was wir bei den Testfahrten in Barcelona gefunden haben, scheint auch hier am Sachsenring sehr gut zu funktionieren. Ich habe mich heute von Beginn an wohlgefühlt. Wir haben meine Position auf dem Motorrad mehr in Richtung dem verändert, was die anderen Jungs fahren. Wir haben wir gutes Turning, guten Grip und können beispielsweise in Turn 1 auch super verzögern."

4. Aleix Espargaro (Aprilia): "So wie es heute gelaufen ist, wäre es nicht schlecht, das Rennen schon morgen zu haben und dann in den Urlaub zu fahren. Spaß beiseite, wir haben heute einen tollen Job gemacht. Reifenwahl und -management sind hier essentiell und ich bin sehr schnell auf dem Hard. In meiner Zeitenattacke hatte ich ein paar Fehler und konnte trotzdem drei 1:20er-Zeiten fahren. Ich bin zufrieden mit diesem Start."

5. Johann Zarco (Pramac): "Ich bin sehr zufrieden mir der heutigen Arbeit. Ich habe das gleiche, positive Gefühl wie in Barcelona und verstehe das Motorrad immer besser. Wir können auf dieser Strecke gut abschneiden und ich hoffe, dass wir morgen ein gutes Qualifying haben können."

6. Jorge Martin (Pramac): "Ich hatte etwas Schmerzen im Arm und konnte nicht bis zum Maximum pushen, aber ich bin trotzdem ziemlich zufrieden. Mir ist mit einer guten Rundenzeit Platz sechs gelungen. Wir sind alle nah beieinander. Es wird nicht einfach, aber wir haben eine gute Chance, ein tolles Ergebnis einzufahren."

7. Fabio Quartararo (Yamaha): "Ich fühle mich gut, aber uns fehlt es an Performance. Ich denke unsere Pace ist nicht so schlecht, aber in den ersten Runden auf den Harten Reifen war ich nicht besonders schnell im Vergleich zu den anderen. Wir müssen etwa 0,4-0,5 Sekunden finden. Wenn ich auf Harten Reifen rausgehe, dann fühlt es sich an wie ein gebrauchter Reifen. Es fühlt sich ähnlich wie in Barcelona an. Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem für uns sein wird."

8. Maverick Vinales (Aprilia): "Ich bin zufrieden mit der heutigen Arbeit. Wir kennen schon ein paar Punkte, in denen wir uns noch verbessern müssen, ich brauche noch etwas Stabilität. Ich hatte eine gute Pace auf dem Medium, aber das Qualifying wird entscheidend. Ich will es in die ersten zwei Reihen schaffen, dann wird sich zeigen, wie sich das Rennen entwickelt."

9. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Wir starten neu nach Barcelona: Wir haben wenig Veränderungen am Bike vorgenommen und hatten ein gutes Gefühl, das ist positiv. Wir sind auf dem richtigen Weg. Uns fehlt noch etwas an der Front, speziell in einigen Kurven wie der dritten, aber wir planen schon einige Änderungen, um morgen einen Schritt nach vorne zu machen. Das Ziel ist Q2."

10. Joan Mir (Suzuki): "Ich fühle mich gut, wir machen Fortschritte und arbeiten hart. Langsam, aber sicher kommen wir dahin, wo wir sein wollen. Ich bin gespannt, was wir morgen machen können. Wir werden versuchen, uns weiter zu verbessern und einen guten Startplatz zu erfahren. Das wäre wichtig, um ein starkes Rennen haben zu können."

11. Alex Rins (Suzuki): "Mein Handgelenk hat mehr geschmerzt als gedacht. Ich hatte schon in FP1 zu kämpfen und ich FP2 wurde es dann noch schlimmer. Wir müssen sehen, wie die Nacht verläuft und nach FP3 werden wir entscheiden, ob wir weitermachen."

12. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Es war ein positiver erster Tag hier am Sachsenring. Wir haben heute Nachmittag einen ziemlich großen Sprung gemacht und unsere Renn-Pace ist jetzt schon ziemlich gut. Wir müssen aber noch an unserem Qualifying-Speed arbeiten. In erster Linie wird es da um die Abstimmung des Motorrads und die Elektronik gehen. Körperlich bin ich nicht ganz fit, aber ich freue mich schon auf den Samstag."

13. Enea Bastianini (Gresini): "Wir hatten ein paar Schwierigkeiten und letztes Jahr war es hier auch nicht einfach. Wir wissen, worauf wir uns konzentrieren müssen, um konkurrenzfähiger zu werden. Ich bin zuversichtlich morgen vorne dabei zu sein. Wir verlieren in Sektor Zwei und Drei. Von Kurve 6 bis 8 fühle ich mich nicht gut und dort fühle ich den Vorderreifen nicht gut."

14. Pol Espargaro (Honda): "Heute war ein harter Tag. Der erste Sturz war nicht schlimm, aber der zweite kam unerwartet und ich kam hart auf. Mein Handgelenk und mein Ellenbogen schmerzen, aber am schlimmsten sind die linken Rippen. Es ist schwer einzuatmen, besonders in den vielen Linkskurven ist es sehr schmerzhaft. Ich muss mich heute nach gut erholen. Wir können schneller sein als letztes Jahr, aber die Pace im Feld ist sehr gut. Wir müssen arbeiten, um ins Q2 zu kommen."

15. Franco Morbidelli (Yamaha): "Es gibt einiges zu verbessern mit den Rennreifen, aber das Gefühl und die Pace waren nicht schlecht. Für die Spitzenleute brauchen wir aber noch 3 oder 4 Zehntel. Das größte Problem ist, dass ich auf neuen Reifen nicht zulegen kann wie die anderen. Die anderen verbessern sich um fast eine Sekunde. Ich bin nicht auf diesem Level. Wir arbeiten also daran die neuen Reifen zu verstehen."

16. Marco Bezzecchi (VR46): "Ein erster Tag, der nicht leicht war, aber auch nicht zu kompliziert. Ich bin recht glücklich. Mir ist ein guter Schritt zwischen den beiden Sessions gelungen und ich habe ehrlicherweise mit schlechtem Grip gerechnet. Wir müssen uns die Daten ansehen und daran arbeiten näher an das Q2 heranzukommen."

17. Miguel Oliveira (KTM): "Das war nicht der erhofft positive Tag für uns. Wir hatten starke Vibrationen und versuchen noch zu verstehen, warum. Wahrscheinlich müssen wir noch eine radikale Veränderung vornehmen, um den Extra-Grip nutzen zu können. "

18. Alex Marquez (LCR Honda): "Am Vormittag lief es ganz gut für uns. Mein Gefühl hat gestimmt, wir haben einige Dinge ausprobiert und meine Pace war stark. Am Nachmittag habe ich den harten Hinterreifen probiert, aber damit hatte ich überhaupt keinen Grip. Mit dem Medium lief es anschließend sofort besser. Auch mit dem Soft habe ich mich wohlgefühlt, aber mit diesem Reifen haben wir sicher noch Luft nach oben. Am Samstag werden wir alles geben, um es in Q2 zu schaffen."

19. Darryn Binder (RNF): "Es war ein guter Tag und ein guter Start in das Wochenende hier am Sachsenring. Am Vormittag hatte ich noch Probleme, den Sachsenring auf einem MotoGP-Bike zu lernen. Gegen Ende von FP1 habe ich mich dann aber zurechtgefunden. Am Nachmittag sind mir dann gleich mehrere Schritte nach vorne gelungen. Am Ende des Tages nur eine Sekunde hinter der Spitze zu liegen, ist ziemlich gut."

20. Stefan Bradl (Honda): "Ich bin glücklich, weil uns ein guter Schritt gelungen ist. In FP1 hatten wir Probleme aber am Nachmittag haben wir uns verbessert. Ich bin glücklich mit der Leistung. Nicht nur mit dem Bike, sondern auch mit meinem Fahren. Das Ziel für morgen ist es sich zu verbessern, besonders mit dem weichen Hinterreifen. Ich will eine 1:20er fahren, das ist das Ziel."

21. Brad Binder (KTM): "Heute Morgen war okay, am Nachmittag konnte ich die Zeiten von FP1 aber nicht mehr fahren. Ich hatte viel zu viel durchdrehende Räder. Im letzten Run hatte ich dann auch noch starke Vibrationen auf dem Vorderreifen. Wir haben viel Zeit verloren, aber wir können es nicht ändern. Hoffentlich haben wir morgen etwas mehr Glück."

22. Remy Gardner (Tech3): "Ich habe mir heute ehrlicherweise ein bisschen mehr erwartet, aber es war insgesamt kein schlechter Tag. Wir sind nah dran an den Werksfahrern, das ist wichtig. Wir werden sehen was wir morgen erreichen können und hoffentlich steigern wir uns ein bisschen."

23. Andrea Dovizioso (RNF): "Ich habe heute eine andere Strategie gewählt als die restlichen Fahrer. Ich bin mit einem Reifensatz bis zum Ende draußen geblieben, habe also am Nachmittag keine einzige schnelle Runde gesetzt. Ich habe noch keine Referenz mit dem Soft-Reifen, aber mit dem Hard ist der Grip sehr schlecht. Ich bin nicht wirklich schnell, aber die Basis scheint zumindest etwas besser als bei anderen Rennen in diesem Jahr. "

24. Raul Fernandez (Tech3): "Ein guter Tag, besonders in FP2. Ich habe keine gute Rundenzeit geschafft, aber an diesem Wochenende arbeiten wir an einem neuen Setup, an dem wir schon im Test in Katalonien gearbeitet haben. Wir werden über das Wochenende hinweg sehen, wie das läuft. Es war ein ziemlich positiver Tag und wir werden morgen weitermachen."