Der amtierende MotoGP-Weltmeister bleibt seinem Arbeitgeber zwei weitere Jahre treu. Fabio Quartararo und Yamaha haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2024 geeinigt. Das gab der japanische Hersteller am Donnerstag in Barcelona bekannt. Yamaha hat damit seine Fahrerpaarung für kommende Saison geschnürt. Franco Morbidelli verlängerte bereits im Vorjahr bis Ende 2023.

"Ich freue mich sehr, zwei weitere Jahre bei Yamaha zu bleiben", sagt Quartararo. "Ich hatte damals bei meinem Aufstieg in die MotoGP mit Yamaha und dann auch beim Wechsel in das Werksteam nie Zweifel. Sie haben mir von Beginn an vertraut und das bedeutet mir sehr viel. Dieser neue Vertrag war dennoch eine große Entscheidung. Ich bin an einem wichtigen Punkt meiner Karriere. Deshalb hat es etwas länger gedauert."

Quartararo zeigte sich vor allem zum Saisonende 2021, im folgenden Winter und zu Saisonbeginn 2022 unzufrieden mit dem technischen Paket, das ihm Yamaha zur Verfügung stellte. Ein Abschied in Richtung eines anderen Herstellers schien wahrscheinlich, doch alle Gespräche mit der Konkurrenz verliefen im Sand.

Bei Yamaha ist man auf jeden Fall froh, Quartararo halten zu können. "Wir wussten, dass Fabio ein herausragendes Talent ist, aber er hat unsere Erwartungen noch übertroffen", verrät Yamaha-Boss Lin Jarvis. "Einen Fahrer von seinem Kaliber sieht man nicht oft. Er gibt immer 100 Prozent. Wir haben ihm versichert, dass Yamaha das auch machen wird. So können wir gemeinsam um weitere Weltmeistertitel kämpfen."

Im Vorjahr jubelte Quartararo über den WM-Titel, Foto: LAT Images
Im Vorjahr jubelte Quartararo über den WM-Titel, Foto: LAT Images

Seit seinem Aufstieg ins Yamaha-Werksteam mit Saisonbeginn 2021 gewann Quartararo sechs Rennen und stand 14 Mal auf dem Podium. Zuvor holte er für den Petronas-Rennstall schon drei Siege und zehn Podien. Hinzu kommen insgesamt 16 Pole Positions und 38 Starts aus der ersten Reihe in 59 Grand-Prix-Wochenenden für Yamaha.