Takaaki Nakagami dominiert das 1. Freie Training der MotoGP in Mugello. Der japanische LCR-Idemitsu-Honda-Pilot distanziert das restliche Feld am Freitagmorgen um mehr als vier Zehntel.

Das Ergebnis: Nakagami setzte sich in 1:46.662 Minuten vor Aleix Espargaro und Francesco Bagnaia durch, beide waren 0,408 Sekunden langsamer als der Japaner. P4 ging an Alex Rins vor Enea Bastianini und Maverick Vinales. Jack Miller wurde Siebter, gefolgt von Pol Espargaro. Johann Zarco und Luca Marini komplettierten die Top-10.

Der amtierende Weltmeister Fabio Quartararo kam nicht über den 11. Platz hinaus, ihm fehlten mehr als sieben Zehntel. Marc Marquez landete im FP1 nur auf P19, direkt hinter Joan Mir (15.), Franco Morbidelli (16.), Brad Binder (17.) und Miguel Oliveira (18.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Jack Miller verschätze sich bereits nach zwei Minuten beim Anbremsen für Kurve 1. Der Australier konnte einen Sturz verhindern, musste in San Donato aber durch das Kiesbett. Nur kurze Zeit später folgte auch Joan Mir.

Rund 20 Minuten vor dem Ende kamen sich Aleix Espargaro und Miguel Oliveira beim Anbremsen für Kurve eins etwas zu nahe. Espargaro versuchte, innen zu überholen und drängte den KTM-Piloten dabei von der Strecke.

Technik-Updates: Aprilia-Testfahrer Lorenzo Savadori testete am Freitagmorgen in Mugello eine Art T-förmigen Heckflügel an seiner RS-GP.

Das Wetter: Herrliches Wetter am Freitagmorgen in Mugello. Bei fast wolkenlosem Himmel wurden 25 Grad Außentemperatur gemessen, der Asphalt erreichte bereits 33 Grad.