Die MotoGP Flash-News

  • Francesco Bagnaia siegt in Mugello
  • Wieder Suzuki Nullnummer
  • Erneute OP für Marc Marquez

MotoGP

Bagnaia siegt in Mugello: Francesco Bagnaia holt den Heimsieg in Mugello vor WM-Leader Fabio Quartararo. Aleix Espargaro komplettiert das Podium. Zarco holt P4 vor Bezzecchi, Marini, Binder, Nakagami, Oliveira und M. Marquez. Bastianini sowie beide Suzukis und Pol Espargaro crashten.

Di Giannantonio auf Pole: Fabio di Giannantonio sichert sich seine erste MotoGP-Poleposition vor den beiden Mooney VR46 Racing-Piloten Bezzecchi und Marini. Die Top-Ten komplettieren Zarco, Bagnaia, Quartararo, A. Espargaro, Nakagami, P. Espargaro, Bastianini, Martin und M. Marquez. Trotz Regenschauer war es den Piloten möglich ihre schnellsten Runden auf Slicks zu absolvieren. Ein heftiger Highsider von Marc Marquez führte zu einer Roten Flagge am Anfang des Q2.

RNF wird Aprilia-Kunde: RNF wird 2022 und 2023 als Satellitenteam von Aprilia an den Start gehen. Das gaben beide Parteien am Freitagmorgen bekannt. Anschließend gibt es eine Option auf weitere zwei Jahre. Damit wird Aprilia das erste Mal in der MotoGP-Geschichte ein Kundenteam ausstatten.

Finnland-GP gestrichen: FIM, IRTA und Dorna bestätigen in einer gemeinsamen Presseaussendung, dass der geplante Finnland-GP nun bereits zum vierten Mal ersatzlos abgesagt werden muss. Grund dafür seien Homologations-Arbeiten, sowie die "anhaltende geopolitische Situation in der Region".

Aprilia verlängert mit beiden Piloten: Aprilia bestätigt in einer eigens dafür einberufenen Pressekonferenz am Donnerstag vor dem Heimrennen in Mugello, dass man die Verträge sowohl mit Aleix Espargaro als auch mit Maverick Vinales für zwei weitere Jahre bis 2024 verlängert hat.

Michele Pirro mit Wildcard-Einsatz: Michele Pirro wird beim Italien GP an diesem Wochenende den ersten von drei Wildcard-Einsätzen 2022 bestreiten. Aruba.it wird den Testfahrer des Ducati Lenovo Teams dabei als Titelsponsor unterstützen. Neben Pirro wird auch Lorenzo Savadori zum dritten Mal in diesem Jahr mit einer Wildcard für Aprilia am GP teilnehmen.

Moto2

Acosta gewinnt in Mugello: Pedro Acosta gewinnt sein erstes Rennen in der Moto2. Dahinter kommen Roberts, Ogura, Arbolino und Fernandez ins Ziel. Schrötter wird Neunter. Mehrere Ausfälle gab es, Vietti schied wegen eines technischen Problems gegen Rennende im Kampf um P3 aus. Damit kann Ogura in der WM-Wertung mit dem Italiener gleichziehen. Kurz davor brachte Arbolino seinen Teamkollege Lowes zu Fall. Mit diesem Sieg wird Acosta zum jüngsten Rennsieger der Moto2.

Canet holt Pole: Aron Canet sichert sich die Poleposition in Mugello vor Acosta, Lowes, Vietti und dem Wildcard Piloten Mattia Pasini, der bereits als Schnellster vom Q1 aufstieg. Marcel Schrötter hatte im Q1 einen Zwischenfall mit Kubo und schaffte es als Fünftschnellster nicht ins zweite Qualifying-Segment.

Vietti weiterhin in Führung: Celestino Vietti ist weiterhin Führender der Moto2 Fahrerweltmeisterschaft, auch wenn sein Vorsprung in den letzten beiden Rennen von 24 auf 16 Punkte auf seinen ersten Verfolger Ai Ogura geschrumpft ist. Auch der Drittplatzierte in der Gesamtwertung, Aaron Canet, konnte in den vergangenen Rennen aufholen, ihm fehlen nun 19 Punkte auf die Gesamtführung.

Moto3

Garcia gewinnt in Mugello: Sergio Garcia siegt vor Teamkollege Guevara der zwar als Erster die Ziellinie überquerte aber wegen Überschreitung der Track-Limits P1 verliert. Suzuki komplettiert das Podium. Dahinter folgen Migno, Yamanaka, Rossi, Ortola, Bartolini, Bertelle und Fernandez. Mehrere Stürze prägten das Rennen, unter anderem stürzte Dennis Foggia in Führung liegend und schied aus.

Öncü auf Pole: Deniz Öncü sichert sich die Poleposition vor Holgado und Foggia. Die Top-Ten komplettieren Garcia, Guevara, McPhee, Moreira, Yamanaka und Masia. Einen Sturz gab es im Q1 von Surra.

Foggia und Masia jagen Garcia: Sergio Garcia ist mit 112 Punkten zwar weiterhin Führender der Meisterschafft, doch konnten Jaume Masia mit P1 und Dennis Foggia mit P4 in Le Mans Boden gutmachen, da der WM-Leader dort nur Siebter wurde. Den beiden Verfolgern fehlen jeweils 17 Punkte auf den WM-Leader.

MotoE

Ferrari gewinnt Rennen 2: Matteo Ferrari sichert sich den Sieg in Mugello. Aegerter, der zur selben Zeit wie Alcoba die Ziellinie überquert hat, wird Zweiter, da er die schnellste Rundenzeit gefahren ist. Pons wird Vierter vor Canepa, Mantovani, Granado, Zannoni, Manfredi und Garzo.

Aegerter gewinnt Rennen 1: Dominique Aegerter kann das erste Rennen der MotoE in Mugello für sich entscheiden. Zweiter wird Matteo Ferrari. Als Dritter überquert Andrea Mantovani die Ziellinie. Dieser wurde später aufgrund von zu niedrigen Reifendrücke Disqualifiziert. Damit rückt Granado auf P3 vor, dann folgen Casadei, Alcoba, Canepa, Pons, Zannoni und Grazo.

Aegerter holt Pole: Dominique Aegerter sichert sich die Poleposition vor Zannoni, Casadei, Granado und Ferrari. Einen Zusammenstoß gab es am Ende vom Q1 zwischen Roccoli und Cardelus.

Aegerter neuer Führender der Gesamtwertung: Dominique Aegerter eroberte mit seinem Sieg beim Sonntags-Rennen in Le Mans mit nun 78 Punkten die Führung in der Meisterschaft vor Jerez Doppelsieger Eric Granado, der aktuell 70 Punkte auf dem Konto hat. Auf Rang drei der Gesamtwertung liegt mit 61 Punkten Mattia Casadei.