Dominique Aegerter gewinnt das erste Rennen in Mugello und baut damit seine Führung in der Meisterschaft aus. Matteo Ferrari wird Zweiter. Dahinter schnappt sich Andrea Mantovani nach einem Sprint über die Ziellinie gegen Eric Granado P3. Das Rennen fand bei leichtem Regen statt, trozdem starteten alle Piloten auf Slicks. Die Renndistanz wurde vor dem Start auf fünf Runden gekürzt.

MotoE in Mugello, Rennen I - der Rennfilm

Startaufstellung: Dynavolt Intact GP-Pilot Dominique Aegerter sicherte sich am Samstag die Pole-Position und startet das Rennen I von Platz eins. Kevin Zannoni sicherte sich Startplatz zwei, Mattia Casadei komplettiert die erste Reihe. Der WM-Zweite Eric Granado geht von Startplatz vier ins Rennen.

Start: Zannoni kommt am besten weg und geht in Führung. Ferrari kann sich in der ersten Kurve auf P2 vorbremsen.

1. Runde: Aegerter schafft es bei Start und Ziel alle Positionen zurückzuholen und geht wieder in Führung. Casadei verliert Positionen auf der Geraden und startet auf P4 liegend in die zweite Runde.

2. Runde: Granado bremst sich an Ferrari und Aegerter vorbei und geht in Führung. Zannoni tut sich schwer, er fällt auf P8 zurück.

3. Runde: Granado führt vor Aegerter. Dann folgen Ferrari, Alcoba und Mantovani. Jetzt sticht Aegerter innen rein und geht wieder in Führung. Die ersten Vier haben sich etwas abgesetzt.

4. Runde: Ferrari profitiert vom Windschatten auf der langen Geraden bei Start und Ziel und geht in Führung. Dahinter folgen Granado, Alcoba und Aegerter. Granado zeigt sich mehrere Kurven lang, aber Ferrari deckt gut ab.

5. Runde: Aegerter bremst auf P4 liegend sehr spät und geht in T1 wieder in Führung. Dahinter reihen sich Ferrari und Granado ein.

Zieleinlauf: Aegerter gewinnt knapp vor Ferrari. Dahinter sticht Mantovani aus dem Windschatten der Vordermänner und geht knapp vor der Ziellinie an Granado vorbei. Granado wird Vierter, dann folgen Casadei, Alcoba, Canepa, Pons, Zannoni und Garzo.

Mantovani wurde nach Rennende aufgrund zu niedriger Reifendrücke disqualifiziert und verliert seinen dritten Platz somit. Granado erbt den letzten Podestplatz, alle anderen Fahrer rücken ebenfalls eine Position auf.