Matteo Ferrari gewinnt das zweite von zwei Rennen der MotoE in Mugello, er triumphiert vor Dominique Aegerter. Der WM-Leader überquert die Ziellinie zeitgleich mit Marc Alcoba und bekommt Platz zwei aufgrund der schnelleren Rennrunde zugeschrieben. Alcoba steht dennoch erstmals in der MotoE auf dem Podest, Eric Granado wird Siebter.

MotoE in Mugello, Rennen II - der Rennfilm

Startaufstellung: WM-Leader Dominique Aegerter sicherte sich am Freitag die Pole-Position und startet das zweite von zwei MotoE-Rennen in Mugello von Platz eins. Kevin Zannoni schnappte sich Startplatz zwei, Mattia Casadei komplettiert die erste Reihe. Eric Granado geht von Rang vier ins Rennen, Matteo Ferrari und Kevin Manfredi belegen die Plätze fünf und sechs.

Start: Aegerter startet schlecht und verliert die Führung an Zannoni. Ferrari übernimmt P3, Casadei geht am Ausgang von Kurve eins zu Boden.

1. Runde: Ferrari attackiert Aegerter in T10, muss aber zurückziehen. Hikari Okubo stürzt in T12, Pons überholt Manfredi in der Schlusskurve.

2. Runde: Ferrari nutzt den Windschatten und schießt auf Platz zwei nach vorne, Aegerter fällt auf P6 zurück. Granado drückt sich in Kurve vier auch noch am WM-Leader vorbei.

3. Runde: Ferrari übernimmt in Kurve 1 die Führung von Zannoni, dahinter passiert Marc Alcoba Pons für P3. Aegerter holt sich den sechsten Rang von Granado in der Schlusskurve zurück.

4. Runde: Zannoni holt sich die Führung auf Start-Ziel temporär zurück, Ferrari kann in T1 aber kontern. Dahinter gehen Pons und Niccolo Canepa an Alcoba vorbei. Aegerter fällt wieder hinter Granado zurück.

5. und vorletzte Runde: Aegerter bremst sich in Kurve 1 wieder an Granado vorbei, der Brasilianer kann in T4 kontern und holt sich P6 sofort zurück. Pons übernimmt in Kurve 10 den zweiten Platz von Zannoni, wodurch sich Ferrari an der Spitze auf 0,6 Sekunden absetzen kann. In der Schlusskurve geht auch Alcoba an Zannoni vorbei.

6. und letzte Runde: Zannoni verliert auf Start-Ziel weitere Positionen und liegt nur noch P8. Aegerter springt auf Rang vier, dann folgen Canepa und Manfredi. Aegerter drückt sich in der Schlusskurve an Alcoba vorbei.

Zieleinlauf: Ferrari überquert die Ziellinie als Erster, er gewinnt das zweite MotoE-Rennen des Wochenendes in Mugello. Dahinter überqueren Aegerter und Alcoba die Ziellinie Seite an Seite und exakt zeitgleich. Platz zwei geht letztlich an Aegerter, da er die schnellere Rennrunde gefahren ist. Alcoba steht dennoch zum ersten Mal in der MotoE auf dem Podest.

Pons verpasst das Podium um 0,035 und wird Vierter, dann folgen Canepa und Andrea Mantovani. Granado wird Siebter, Zannoni, Manfredi und Hector Garzo komplettieren die Top Zehn. Punkte gibt es auch noch für Massimo Roccoli, Xavi Fores, Alex Escrig, Alessio Finello und Maria Herrera.