Aron Canet sichert sich die Pole-Position der Moto2 in Italien. Der spanische Pons-Pilot setzte sich auf dem Mugello Circuit gegen Landsmann Pedro Acosta durch. Sam Lowes komplettiert die erste Reihe. WM-Leader Celestino Vietti startet von Platz vier in seinen Heim-GP, Marcel Schrötter kommt nicht über P20 hinaus.

Schnellster Moto2-Pilot im ersten Qualifying-Segment war Rückkehrer Mattia Pasini. Der GasGas-Pilot, der an diesem Wochenende eine Wildcard pilotiert, setzte sich in Q1 um 0,188 Sekunden vor Tony Arbolino durch. Auch Fermin Aldeguer und Marcos Ramirez zogen in Q2 ein. Marcel Schrötter scheiterte als Sechter bereits in Q1.

Das zweite Qualifying-Segment begann mit einer Bestzeit von Aron Canet in 1:52.137 Minuten. Die Führung wechselte im zweiten Umlauf mehrfach: Erst setzte sich Pasini an die Spitze, dann Pedro Acosta. Canet versuchte zu kontert, musste sich aber um einen Tausendstel geschlagen geben. Sam Lowes sprang auf Rang drei.

Acosta verbesserte sich im dritten Versuch nochmal und baute seinen Vorsprung auf 93 Tausendstel aus. Wenig später legte er ein weiteres Mal nach und drückte seine Bestzeit um weitere 19 Tausendstel auf 1:51.246 Minuten.

Drei Minuten vor dem Ende der Session holte sich Canet Platz eins zurück, Ai Ogura sortierte sich hinter Pasini auf Rang fünf ein. Der vorletzte Umlauf brachte keine weiteren Veränderungen an der Spitze, einzig WM-Leader Celestino Vietti konnte Pasini von P4 verdrängen.

Acosta und Co. fanden auch im letzten Versuch keine Antwort mehr auf Canet, der Pons-Pilot sichert sich die Pole-Position der Moto2 für den Großen Preis von Italien. Acosta muss sich um 0,125 Sekunden geschlagen geben, Lowes wird Dritter. Vietti startet von P4 ins Rennen, Pasini und Ogura komplettieren die zweite Reihe.

Keminth Kubo sorgte in den letzten Sekunden von Q1 für den ersten und einzigen Sturz des Qualifyings. Er verlor in Kurve zehn die Kontrolle über seine Maschine und ging zu Boden.