Sergio Garcia gewinnt die Windschatten-Schlacht der Moto3 in Mugello. Izan Guevara überquert die Ziellinie als Erster, verliert den Sieg aber wegen missachteter Track-Limits in der letzten Runde. Tatsuki Suzuki komplettiert das Podium trotz absolvierten Long-Lap-Penalty. Andrea Migno wird Vierter, Dennis Foggia stürzt in Führung liegend.

Moto3 in Mugello - der Rennfilm

Startaufstellung: Tech-3-Pilot Deniz Öncü sicherte sich am Samstag die Pole-Position und startet das Rennen von Platz eins. Daniel Holgado und Lokalmatador Dennis Foggia komplettieren die erste Reihe. WM-Leader Sergio Garcia, Izan Guevara und John McPhee gehen aus der zweiten Reihe ins Rennen. Jaume Masia startet von P10.

Start: Öncü startet gut und verteidigt die Führung. Diogo Moreira schießt auf Platz zwei nach vorne. Guevara springt auf P3, dann Foggia und Holgado vor Garcia. Scott Ogden verliert plötzlich Antrieb und rollt aus. Taiyo Furusato kann nicht mehr ausweichen und touchiert den Briten, welcher zu Boden geht und ausscheidet.

1. Runde: Garcia holt sich P5 in Kurve fünf von Holgado zurück und attackiert Foggia in Arrabiata I. Er geht kurzzeitig vorbei, dann kontert Foggia in T10. Garcia geht weit und verliert weitere Positionen an Holgado und Tatsuki Suzuki.

2. Runde: Andrea Migno nutzt den Windschatten und schießt bis auf P4 nach vorne, dahinter sortieren sich Garcia, Suzuki und Foggia ein. Das Führungstrio um Öncü, Guevara und Moreira kann sich auf rund 1,1 Sekunden vom Rest des Feldes absetzen.

3. Runde: Guevara nutzt den Windschatten auf Start-Ziel, um die Führung zu übernehmen. Öncü fällt kurzzeitig auch hinter Moreira zurück, kontert aber in T2. Dahinter springt Suzuki auf P4 und verkürzt den Rückstand zur Spitze auf 0,7 Sekunden.

4. Runde: Öncü holt sich in Kurve eins die Führung zurück, dahinter geht auch Moreira an Guevara vorbei. Foggia springt auf P4, die Lücke zum Führungstrio ist wieder geschlossen. Masia kollidiert in T6 mit Stefano Nepa und geht beinahe zu Boden. Er kann einen Sturz noch verhindern, geht aber weit und fällt bis auf P25 zurück. Nepa kann die Fahrt ebenfalls fortsetzen, stürzt dann aber in Kurve 11 und scheidet aus.

5. Runde: Foggia nutzt den Windschatten und übernimmt die Führung, Teamkollege Suzuki springt hinter Öncü auf P3.

6. Runde: Suzuki übernimmt Platz eins, auch Guevara und Öncü gehen an Foggia vorbei. Der Italiener kontert gegen Öncü in Kurve zwei. Guevara bremst sich in T6 an Suzuki vorbei, eine Kurve später geht auch Foggia an seinem Teamkollegen vorbei.

7. Runde: Foggia holt sich die Führung zurück. Öncü, Suzuki und Garcia passieren Guevara auf Start-Ziel ebenfalls.

8. Runde: Foggia kann sich an der Spitze behaupten, dahinter schießt Guevara bis auf P2 nach vorne. Garcia drückt sich in Kurve 10 an Suzuki vorbei, der Japaner kontert in T12 und holt sich Platz vier zurück.

10. Runde: Foggia verteidigt die Führung weiterhin, dahinter springt Garcia auf Platz zwei. Ricardo Rossi übernimmt P3, dann Guevara, Öncü und Suzuki. Rossi attackiert Garcia in Kurve 10 und geht innen vorbei.

11. Runde: Rossi verliert P2 auf Start-Ziel an Garcia, holt sich die Position aber schon in Kurve zwei zurück. Öncü stürzt in Kurve eins, wenig später geht auch Foggia in Führung liegend zu Boden! Er erleidet einen Highsider am Ausgang von Kurve sechs. Sein Motorrad rutscht quer über Strecke, alle folgenden Fahrer können aber ausweichen. Nur Momente später scheiden auch noch Holgado und McPhee aus. Letzter stürzte in T14, Holgado konnte nicht mehr ausweichen.

12. Runde: Suzuki übernimmt auf Start-Ziel die Führung, bekommt aber eine Long-Lap-Penalty. Er hatte Öncü zu Sturz gebracht. Sofort tritt er sie an und fällt auf P7 zurück. Migno führt vor Guevara und Garcia, dann Ryusei Yamanaka, Moreira und Rossi.

13. Runde: Garcia fällt bis auf Platz fünf zurück, Yamanaka geht vorbei.

14. Runde: Guevara übernimmt auf Start-Ziel die Führung, auch Rossi passiert Migno. Garcia holt sich P4 von Moreira zurück. Der Spanier überholt in Kurve 10 auch noch Migno für Platz drei.

15. Runde: Migno holt sich die Führung in T1 zurück, Moreira springt auf Platz zwei. Guevara und Garcia fallen auf die Plätze drei und vier zurück.

16. Runde: Migno fällt auf Start-Ziel bis auf P6 zurück, Moreira übernimmt die Führung. Garcia springt auf Platz zwei vor Guevara und Yamanaka. Suzuki hat die Lücke zur Spitzengruppe wieder geschlossen und geht in Kurve zwei an Migno vorbei. Garcia holt sich in T9 die Führung von Moreira.

17. Runde: Suzuki schießt auf Start-Ziel bis auf P1 nach vorne, Yamanaka übernimmt Platz drei vor Rossi und Guevara. Garcia kontert in Kurve zehn und holt sich die Führung zurück, muss Suzuki aber schon in T12 wieder durchlassen. Rossi überholt Guevara in der Schlusskurve.

18. Runde: Rossi nutzt den Windschatten und übernimmt die Führung, dahinter springen Guevara und Moreira auf die Plätze zwei und drei nach vorne. Garcia holt sich P3 in Kurve fünf zurück.

19. und vorletzte Runde: Migno schießt auf Start-Ziel in Führung, geht in T1 aber weit und muss Moreira und Guevara passieren lassen. Garcia fällt hinter Suzuki und Yamanaka auf P6 zurück. Migno überholt Guevara, wenig später drücken sich auch Suzuki und Garcia vorbei.

20. und letzte Runde: Guevara schießt auf Start-Ziel in Führung, dahinter Suzuki vor Migno und Garcia. Moreira fällt hinter Yamanaka auf P6 zurück. Garcia überholt Migno in Kurve 9 und geht in Kurve 10 auch noch an Suzuki vorbei, Migno kann den Japaner ebenfalls passieren. Garcia drückt sich in der letzten Kurve an Guevara vorbei, Moreira stürzt!

Zieleinlauf: Guevara nutzt den Windschatten und kontert auf Start-Ziel, er gewinnt das achte Saisonrennen der Moto3 in Mugello mit 0,021 Sekunden vor Garcia und 0,033 Sekunden vor Suzuki, welcher das Podium komplettiert. Migno wird Vierter vor Yamanaka und Rossi. Es folgen Ivan Ortola, Elia Bartolini, Matteo Bertelle und Adrian Fernandez.

Dann die Schocknachricht: Guevara hat die Track-Limits in der letzten Runde verletzt und verliert Platz eins an Garcia. Der WM-Leader erbt den Sieg in Mugello.