Französische Bestzeit im FP3 der MotoGP zum Frankreich-GP: Johann Zarco unterbietet die Rekordzeit in Le Mans deutlich und setzt sich an die Spitze der kombinierten Zeitenliste. Viele große Namen verpassen die Top-Ten und müssen bereits in Q1 ran.

Das Ergebnis: Zarco markierte in 1:30.537 Minuten die Bestzeit, Ducati-Kollege Francesco Bagnaia war auf P2 31 Tausendstelsekunden langsamer. Dritter wurde Fabio Quartararo vor Marc Marquez und Jack Miller. Aleix Espargaro landete auf dem sechsten Rang, gefolgt von Takaaki Nakagami und Alex Rins. Pol Espargaro und Enea Bastianini zogen als Neunter und Zehnter ebenfalls direkt in Q2 ein.

Joan Mir gelang das als 13. nicht. Er muss den Weg über Q1 gehen, wo er unter anderem auf Jorge Martin, Maverick Vinales, Franco Morbidelli, Brad Binder und Miguel Oliveira trifft.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Pol Espargaro sorgte nach knapp 20 Minuten in Turn 7 für den ersten Sturz der Session. Er rutschte beim Anbremsen über das Vorderrad weg und musste seine Honda abstellen.

Eine Viertelstunde vor Ende der Session parkte Enea Bastianini seine Ducati am Streckenrand. Er hatte technische Probleme an der GP21. Das gleiche Schicksal schien kurz darauf auch Gresini-Teamkollege Fabio Di Giannantonio ereilt zu haben, der vom Ende der Boxengasse zurück an die Garage geschoben werden musste.

Das Wetter: Nach einem herrlichen Freitag präsentierte sich der Himmel über Le Mans auch zum 3. Freien Training praktisch wolkenlos. Sowohl Außen- als auch Streckentemperatur lagen bei 17 Grad.