Ob man es mag oder nicht, der MotoGP-Saisonauftakt in der Wüste von Katar ist mittlerweile zur Tradition geworden. Das Emirat hat sich die Position sogar vertraglich zusichern lassen. Der aktuelle Kontrakt mit der MotoGP läuft bis inklusive 2031.

Im kommenden Jahr wird Katar dennoch nicht das erste Rennen des Jahres austragen. Dies geschieht aber auf eigene Initiative hin. Am Losail International Circuit finden, beginnend noch 2022, intensive Umbauarbeiten statt.

Man wolle damit ein noch besseres Erlebnis für Fans, Gäste, Fahrer und Teams bieten, ist in der entsprechenden Pressemitteilung zu lesen. Unter anderem sollen neue Bereiche für die Besucher geschaffen werden.

Der Katar-Grand-Prix 2023 wird nach Ende der Umbauarbeiten stattfinden. Wann genau das der Fall sein wird, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor. Dort ist lediglich von einem Zeitpunkt 'gegen Ende der Saison' zu lesen.

Auch, welches Event den Saisonstart 2023 von Katar erbt, ist aktuell noch nicht bekannt. Einen provisorischen Kalender für das nächste Jahr publiziert die MotoGP normalerweise im Frühherbst.