Drama für Francesco Bagnaia im MotoGP-Rennen von Le Mans! Der Ducati-Star führt den Frankreich-GP lange an, leistet sich dann aber unter dem Druck von Enea Bastianini zwei Fehler in nur einer Runde und landet schließlich im Kies. Bastianini fährt den Sieg trocken nach Hause. Jack Miller holt Platz zwei, Aleix Espargaro schnappt sich die letzte Podiumsplatzierung vor Fabio Quartararo.

In der Weltmeisterschaft führt Quartararo nun vier Punkte vor Aleix Espargaro und acht Zähler vor Bastianini. Rins liegt als Vierter bereits 33 Zähler zurück.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Rennen von Le Mans

Alles deutete in Le Mans auf einen großen Showdown zwischen Enea Bastianini und Francesco Bagnaia hin. In Runde 21 von 27 war dieser aber vorbei. Nachdem sich Bagnaia bereits in Turn 8 einen Fehler geleistet hatte und in die Auslaufzone musste, leistete er sich in der vorletzten Kurve einen schweren Schnitzer und ging zu Boden. Bastianini musste daraufhin den Sieg nur nach Hause fahren.

MotoGP Le Mans 2022: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Bagnaia, 2. Miller, 3. A. Espargaro, 4. Quartararo, 5. Bastianini, 6. Mir, 7. Rins, 8. Martin, 9. Zarco, 10. M. Marquez, 11. P. Espargaro, 12. Nakagami, 13. Bezzecchi, 14. Vinales, 15. Marini, 16. Di Giannantonio, 17. Oliveira, 18. B. Binder, 19. Morbidelli, 20. Dovizioso, 21. A. Marquez, 22. Gardner, 23. D. Binder, 24. Fernandez

Start: Miller kommt von P2 am besten Weg und schnappt sich die Führung. Dahinter schießt Bastianini von Startplatz fünf auf Rang zwei nach vor, hinter ihm reihen sich Bagnaia und Rins ein. Quartararo kommt schlecht weg und fällt von P4 auf Rang acht zurück.

1. Runde: Bastianini leistet sich einen Fehler und fällt hinter Bagnaia und Rins auf P4 zurück.

Nakagami drängt Quartararo in der vorletzten Kurve von der Strecke, Marquez schlüpft innen an beiden durch, Quartararo kann sich so zumindest vor Nakagami halten.

2. Runde: In Turn 3 wird es zwischen Zarco, Quartararo und Nakagami eng. Nakagami muss in den Notausgang.

In Kurve sechs kollidieren Zarco und Brad Binder. Ein Sturz bleibt aus, einige Karbonteile gehen an der KTM aber verloren.

3. Runde: Alex Rins kommt in der superschnellen Kurve zwei von der Strecke ab, rast durch den Kies und stürzt bei der Rückkehr auf den Asphalt in Turn 3. Er kann das Rennen fortsetzen, fällt von P3 aber ans Ende des Feldes zurück.

Quartararo ist wieder auf dem Vormarsch. Er hat Marc Marquez überholt und liegt auf P6.

4. Runde: Bagnaia führt! Er geht an Teamkollege Miller vorbei, der sich in Turn 7 einen Fehler geleistet hat.

Remy Gardner crasht aus dem Rennen.

5. Runde: Rins stellt seine Suzuki an der Box ab.

7. Runde: Auch Raul Fernandez ist gestürzt. Nullnummer für Tech3 beim Heimrennen.

Das Feld hat sich jetzt sortiert. Bagnaia führt vor Miller, Bastianini und Mir. Dahinter liegen Aleix Espargaro, Quartararo und Marc Marquez.

11. Runde: Das Ducati-Trio an der Spitze setzt sich ab. Mir kann die Pace nicht mitgehen und hat Aleix Espargaro sowie Quartararo am Heck.

12. Runde: Bastianini geht an Miller vorbei und ist neuer Zweiter.

14. Runde: Mir ist gestürzt! Er wirft seine Maschine in der vorletzten Kurve in den Kies. Totalausfall für Suzuki.

16. Runde: Miller muss abreißen lassen, er liegt bereits mehr als eine Sekunde hinter Bagnaia und Bastianini.

17. Runde: Marc Marquez macht einen Fehler in Turn 6 und Zarco schnappt sich von ihm Platz sechs.

Sturz für Jorge Martin in Kurve neun! Die Negativserie des Pramac-Youngsters geht weiter.

21. Runde: Bastianini bremst sich in Turn 3 an Bagnaia vorbei, der kann aber drei Kurven später direkt kontern und holt sich die Führung zurück.

In Turn 8 verbremst sich Bagnaia aber völlig und muss in die asphaltierte Auslaufzone. In der vorletzten Kurve übertreibt er es endgültig, stürzt und ist aus dem Rennen!

22. Runde: Bastianini führt nun 2,5 Sekunden vor Miller, weitere anderthalb Sekunden dahinter kämpfen Aleix Espargaro und Quartararo um die letzte Podiumsplatzierung.

25. Runde: Miguel Oliveira ist in Turn 4 gestürzt. Der dritte KTM-Ausfall in diesem Rennen.

27. und letzte Runde: Quartararo klebt am Hinterrad von Aleix Espargaro, kommt an der Aprilia aber nicht mehr vorbei.

Ziel: Bastianini gewinnt mit 2,7 Sekunden Vorsprung auf Miller. Aleix Espargaro hält Quartararo auf Distanz und komplettiert das Podium. P5 geht an Zarco vor Marc Marquez und Nakagami. Brad Binder rettet als Achter den Tag für KTM. P9 geht an Luca Marini vor Maverick Vinales und Pol Espargaro. Marco Bezzechi wird Zwölfter, gefolgt von Fabio Di Giannantonio und Alex Marquez. Franco Morbidelli holt den letzten WM-Punkt.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Le Mans

Enea Bastianini (Sieger, Gresini): "Ich freue mich extrem über diesen Sieg, der wirklich überraschend für mich kam. Das Wochenende hat mit den drei Stürzen für mich wirklich kompliziert begonnen. Im Rennen war meine Pace aber gut. Ich habe dann Pecco in Turn 3 überholt, um ihn etwas nervös zu machen. Das hat funktioniert und ich konnte gewinnen."

Jack Miller (Zweiter, Ducati): "Es ist schön, endlich wieder auf dem Podium zu sein, nachdem ich in den letzten beiden Rennen vorne mitgemischt habe, aber nichts Zählbares mitnehmen konnte. Ich konnte mit dem Soft an der Front in den Rechtskurven nicht wirklich pushen, aber der Medium war keine Option für mich, weil ich damit an diesem Wochenende immer gestürzt bin. Pecco hat mich dann überholt und auch gegen Enea konnte ich nichts machen."

Aleix Espargaro (Dritter, Aprilia): "Das war das schwierigste Rennen der bisherigen Saison. Ich bin völlig am Ende. Das Vorderrad ist ständig eingeklappt und ich hatte ein paar Mal auch fast einen Highsider. Ich habe viel mit den Mappings gespielt um die Leistung zu reduzieren, denn ich hatte viel Wheelspin. Nachdem ich hinter Jack zwei oder drei Mal fast gestürzt wäre, habe ich mich entschieden, etwas Abstand zu halten. Fabio war direkt hinter mir, aber ich wusste, dass es für ihn schwierig sein würde zu überholen, weil ich heute stark auf der Bremse war. Es ging einfach nur darum, keine Fehler zu machen. Das ist mir gelungen und Platz drei ist die Belohnung dafür."