Dominique Aegerter gewinnt das zweite von zwei Rennen der MotoE in Le Mans, er triumphiert vor Mattia Casadei. Niccolo Canepa sichert sich Platz drei und steht erstmals auf dem Podest, Kevin Zannoni wird Vierter. Eric Granado kommt auf P5 ins Ziel und verliert die Führung in der Meisterschaft an Aegerter.

MotoE in Le Mans, Rennen II - der Rennfilm

Startaufstellung: Pons-Pilot Mattia Casadei sicherte sich am Freitag die Pole-Position und startet das erste von zwei MotoE-Rennen in Le Mans von Platz eins. Dominique Aegerter schnappte sich Startplatz zwei, Kevin Zannoni komplettiert die erste Reihe. Auftaktsieger Eric Granado geht von Rang vier ins Rennen, der amtierende Meister Jordi Torres fehlt nach einem Sturz im gestrigen Rennen verletzt.

Start: Casadei startet gut und verteidigt die Führung. Zannoni springt auf Platz zwei, Aegerter wird nach außen gedrückt und fällt auf Rang vier zurück. Hikari Okubo übernimmt P3, Granado fällt weit zurück.

1. Runde: Granado holt sich in Kurve acht Platz sieben von Niccolo Canepa zurück. An der Spitze kann sich Casadei bereits um rund eine halbe Sekunde absetzen.

2. Runde: Aegerter holt sich Platz drei von Okubo in Kurve drei zurück, er bremst sich innen vorbei.

3. Runde: Aegerter fährt die schnellste Runde und attackiert sofort auch Zannoni. Wieder versucht er es innen in Kurve 3, wieder klappt das Überholmanöver. In T8 geht Granado an Xavier Cardelus vorbei und schnappt sich Platz sechs.

4. Runde: Casadei führt 0,6 Sekunden vor Aegerter, welcher sich sofort von Zannoni lösen kann. Granado schnappt sich nun auch Matteo Ferrari für Platz fünf.

5. Runde: Canepa überholt Ferrari in Kurve 3 im Kampf um den sechsten Rang. An der Spitze verkürzt Aegerter den Rückstand auf Casadei immer weiter, nur noch 0,2 Sekunden. In Kurve acht folgt das nächste Überholmanöver von Granado, er geht an Okubo vorbei. Der Japaner will kontern, muss aber zurückziehen und verliert eine weitere Position an Canepa.

6. Runde: Canepa überholt Granado in Kurve 3 und übernimmt Rang vier.

7. und vorletzte Runde: Aegerter hat die Lücke zu Casadei vollständig geschlossen. Dahinter überholt Granado Canepa für Platz vier. Letzter kontert in T8, muss Granado aber nochmal durchlassen. Canepa versucht es in Kurve 9 erneut und bleibt diesmal vorne.

8. und letzte Runde: Aegerter attackiert in Kurve 3, bremst sich innen an Casadei vorbei und übernimmt die Führung. Casadei kann nicht mehr kontern, Aegerter kann sich sofort leicht absetzen. Dahinter attackiert Canepa in der Schlusskurve Zannoni für Platz drei.

Zieleinlauf: Aegerter überquert die Ziellinie als Erster, er gewinnt das zweite MotoE-Rennen des Wochenendes in Le Mans und übernimmt die Führung in der Meisterschaft. Platz zwei geht an Casadei, er muss sich um 0,567 Sekunden geschlagen geben. Canepa kommt als Dritter ins Ziel und komplettiert das Podest.

Zannoni verpasst das Podium um acht Tausendstel und wird Vierter, dann folgen Granado und Okubo. Ferrari wird Siebter, Hector Garzo, Xavi Fores und Cardelus komplettieren die Top Zehn. Punkte gibt es auch noch für Marc Alcoba, Miquel Pons, Andrea Mantovani, Alex Escrig und Maria Herrera.