Entwarnung für Francesco Bagnaia: Der Ducati-Star crashte im MotoGP-Qualifying von Portimao am Samstag heftig. Als einer der ersten Fahrer war er mit Slicks auf die Strecke gegangen, rutschte aber auf einer nassen Stelle aus und schlug mit seiner rechten Schulter hart auf dem Asphalt auf. Bagnaia blieb lange in der Nähe der Unfallstelle auf der Service-Road, von wo er schließlich mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde.

Dieser brachte den MotoGP-Vizeweltmeister in das Medical-Center an der Strecke, wo Bagnaia untersucht wurde. Bei diesem Check konnten keine Brüche in der rechten Schulter festgestellt werden. Bagnaia wurde aber in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, wo er genauer untersucht wurde.

Am Abend kam die Mitteilung, dass Bagnaia am Sonntagmorgen noch einmal gecheckt wird, ehe er wieder auf die Strecke darf. Um kurz vor neun Uhr am Sonntag dann die Entwarnung: Bagnaia wurde von den Ärzten für rennfit erklärt und darf starten.

Auf ihn wartet aber ein extrem schwieriges Rennen. Sein Sturz passierte in seiner ersten schnellen Runde. Bagnaia konnte im Anschluss nicht mehr fahren und beendete das Qualifying ohne einen gezeiteten Umlauf. Damit wird er den Grand Prix von Portugal nur vom 25. und letzten Startplatz aus in Angriff nehmen.

Für Bagnaia ist es der vorläufige Tiefpunkt in einer schwierigen ersten Phase der MotoGP-Saison 2022, die er als einer der Titelfavoriten in Angriff genommen hatte. Beim Saisonstart in Katar schied er nach einer Kollision mit Jorge Martin aus, im Regen von Indonesien wurde er nur 15. Erst mit zwei fünften Plätzen in Argentinien und Austin kam Bagnaia zuletzt etwas in Schwung.