Johann Zarco startet von der Pole Position in den Grand Prix von Portugal. Er setzt sich in einem extrem turbulenten MotoGP-Qualifying, dass bei trocknender Strecke von vielen Stürzen geprägt ist, durch. Neben ihm in Reihe eins stehen Joan Mir und Aleix Espargaro. Marc Marquez wird seine schnellste Runde gestrichen, er steht anstatt auf Pole Position nur auf P9. Dramatisch endet die Session für Francesco Bagnaia: Er stürzt heftig und muss zur Untersuchung ins Medical-Center gebracht werden.

So lief Q1: Nach teils heftigen Regenfällen in den Trainings zeigte sich das Wetter an der Algarve im Qualifying der MotoGP endlich von seiner charmanten Seite. Zu Beginn von Q1 war die Strecke nach den starken Regenfällen am Vormittag noch sehr nass für Slicks. Zwei Fahrer versuchten sich sofort auf den Trockenreifen: Takaaki Nakagami kam nach einer Runde zurück an die Box, Remy Gardner flog direkt in Turn 9 ab.

Als nächster Fahrer ging Francesco Bagnaia mit Slicks auf die Strecke, doch auch er crashte in seiner ersten schnellen Runde heftig in Turn 9, nachdem er eine Pfütze erwischt hatte. Er schien sich verletzt zu haben und wurde mit dem Krankenwagen ins Medical-Center gebracht.

Zum Ende der Session wechselten dennoch immer mehr Fahrer auf die Trockenreifen, waren aber klar langsamer als die Konkurrenten auf den Regen-Pneus. Und nun war die Zeit reif: Die Zeiten purzelten und Alex Marquez markierte in seinem letzten Umlauf die Bestzeit von 1:46.316 Minuten. Er lag fast neun Zehntel vor Luca Marini, der sich so den letzten Platz in Q2 sicherte.

Jorge Martin verpasste den Einzug in die finale Qualifying-Phase und startet am Sonntag von P13. Neben ihm stehen Maverick Vinales und Fabio Di Giannantonio. Reihe sechs besetzen Andrea Dovizioso, Takaaki Nakagami und WM-Leader Enea Bastianini, der am Ende der Session auch noch auf Slicks gestürzt war. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Franco Morbidelli, Remy Gardner und Lorenzo Savadori. In der achten Reihe stehen Darryn Binder, Alex Rins und der ebenfalls in der Schlussphase gestürzte Raul Fernandez. Francesco Bagnaia blieb nach seinem Sturz ohne Zeit und steht auf dem 25. und letzten Platz.

So lief Q2: In Q2 starteten alle Fahrer mit Slicks, die Verhältnisse waren aber immer noch kritisch. Die erste Duftmarke setzte Alex Marquez, der die Bedingungen ja bereits aus Q1 kannte. Bruder Marc reihte sich dahinter auf Rang zwei ein, wurde aber bald von Fabio Quartararo, Joan Mir und Jack Miller auf P5 verdrängt.

Vier Minuten vor Ende legte Alex Marquez noch einmal mächtig nach. Johann Zarco war aber noch einmal schneller und Quartararo reihte sich auf P2 ein. Mit noch zwei Minuten auf der Uhr entthronte Mir Zarco, doch der Pramac-Pilot schlug sofort zurück. Auch seine Zeit war aber nicht gut genug, Miller setzte sich wenig später an die Spitze. Marc Marquez und Quartararo konnten diese Zeit noch einmal unterbieten, ihre Runden wurden aber aufgrund Gelber Flaggen nach einem Crash von Pol Espargaro in der Zielkurve gestrichen.

Nachdem die Unfallstelle geräumt war nahm die Session noch einmal Fahrt auf. Johann Zarco schnappte sich die Pole Position vor Joan Mir und Aleix Espargaro. Miller muss sich mit P4 begnügen und teilt sich die zweite Reihe mit Quartararo und Bezzecchi. Die Startplätze sieben bis neun gehen an Alex Marquez, Luca Marini und Marc Marquez. Reihe vier bilden Pol Espargaro sowie die KTM-Werksfahrer Miguel Oliveira und Brad Binder.