Aron Canet sichert sich die Pole-Position der Moto2 in Portugal. Der spanische Pons-Pilot setzte sich in Portimao vor Cameron Beaubier und Jake Dixon durch. Marcel Schrötter wird nur 12., WM-Leader Celestino Vietti gar nur 13.

Das Ergebnis von Q1: Marcos Ramirez war schnellster Mann im ersten Qualifying-Segment. Der spanische MV-Agusta-Pilot setzte sich um 33 Tausendstel vor Tony Arbolino durch. Auch Jorge Navarro und überraschend Moto2-Rookie Zonta van den Goorbergh zogen in Q2 ein. Filip Salac fuhr eine identische Zeit wie der Belgier, allerdings erst Momente später, weswegen er den Einzug in das zweite Qualifying-Segment verpasste. Pedro Acosta scheiterte als Sechter ebenfalls schon in Q1.

Arbolino konnte den Schwung auch in Q2 mitnehmen und sich gleich im ersten Umlauf an die Spitze setzen. Er war mehr als viereinhalb Zehntel schneller als van den Goorbergh. Aron Canet sortierte sich auf Platz drei ein.

Navarro verdrängte Arbolino wenig später für kurze Zeit von Platz eins, der Italiener konterte aber sofort. Jake Dixon sprang auf P3, gefolgt von Landsmann Sam Lowes. Arbolino konnte im dritten Umlauf nochmal nachlegen und seinen Vorsprung auf 0,495 Sekunden ausbauen. Canet verbesserte sich auf Platz zwei, Marcel Schrötter auf P3.

Im vierten Umlauf folgte eine neue Bestzeit von Canet: Der Pons-Pilot unterbot Arbolino um 28 Tausendstel. Dixon verdrängte Schrötter von Platz drei, WM-Leader Celestino Vietti sortierte sich auf Rang fünf ein.

Rund anderthalb Minuten vor dem Ende besserte Canet nochmal nach und distanzierte sich auf 0,409 Sekunden vom restlichen Feld. Seine 1:44,151 war gut genug für die Pole-Position. Cameron Beaubier sicherte sich spät den zweiten Platz, Dixon komplettiert die erste Startreihe. Arbolino muss sich mit Platz vier begnügen, dann Augusto Fernandez und Lowes. Schrötter kommt nicht über Startplatz 12 hinaus, WM-Leader Vietti sogar nur auf P13.

Keminth Kubo sorgte zu Beginn von Q2 für den ersten und einzigen Sturz des Moto2-Qualifyings. Er ging am Ausgang von Kurve 1 zu Boden.