Jonathan Rea gewinnt knapp vor Alvaro Bautista und Toprak Razgatlioglu das Samstags-Rennen in Assen. Während sich Bautista bis Rennmitte etwas zurückhielt und erst dann zu pushen begann, kämpften Rea und Toprak vom Beginn an um die Führung. In Runde sechs überholte Rea Toprak und verteidigte sich dann bis zum Schluss von den Angriffen seiner Verfolger. In den letzten Runden schloss Bautista zum Führungsduo auf, überholte Toprak und hängte sich dann bis zur Ziellinie an das Hinterrad von Rea. Toprak schien in der letzten Runde, nach seinem Kampf mit Bautista um P2, nicht mehr das Material zu haben um nochmal anzugreifen und wirkte darüber nach Rennende sehr unzufrieden. Beachtlich ist auch das Ergebnis von Philipp Öttl, der auf P7 ins Ziel kam.

Superbike-WM in Assen - der Rennfilm

Startaufstellung: Toprak Razgatlioglu startet vor Alex Lowes und Jonathan Rea. Die Top-Ten komplettieren Andrea Locatelli, Alvaro Bautista, Garrett Gerloff, Loris Baz, Iker Lecuona, Axel Bassani und Lucas Mahias.

Start: Bautista setzt sich vor Lowes, dieser kann aber kontern und holt sich P3 zurück.

1. Runde: Toprak versucht sich gleich abzusetzen.

2. Runde: Rea greift Toprak an, kommt aber nicht vorbei.

3. Runde: Toprak und Rea setzen sich etwas von Locatelli ab. Hinter Locatelli greift Bautista Lowes an.

4. Runde: Rea greift bei Start und Ziel an und geht an Toprak vorbei. Locatelli, Bautista und Rinaldi schließen zum Führungsduo auf.

5. Runde: Bautista greift Lowes an, kommt aber nicht vorbei. Die ersten Sechs haben sich mittlerweile deutlich abgesetzt.

6. Runde: Rea kontrolliert den Speed von P1, Rinaldi kann die Pace der ersten fünf nicht mehr mitgehen.

7. Runde: Lowes greift Locatelli an, geht vorbei, aber der Italiener kann kontern und holt sich P3 zurück. Dann greift Bautista Lowes an und geht vorbei.

9. Runde: Bautista kann sich gleich an Locatelli dranhängen, greift an und überholt.

10. Runde: Bautista fährt die Lücke zu, die sich bei seinem Kampf mit Locatelli gebildet hat.

11. Runde: Die Kawasaki von Lowes hat ein Problem, er muss die Maschine abstellen.

14. Runde: Rea, Toprak und Bautista kämpfen jetzt um die Führung, dahinter kann Locatelli nicht mehr folgen. Toprak greift Rea an und geht in Führung.

15. Runde: Während an der Spitze gekämpft wird, hat sich Philipp Öttl auf P9 vorgekämpft.

16. Runde: Rea greift in Kurve eins an und geht wieder in Führung. Rinaldi ist gestürzt, damit ist Öttl nun achter. An der Spitze schnappt sich Bautista Toprak.

17. Runde: Bautista schnappt sich P1, doch Rea kann kontern und holt sich die Führung zurück.

20. Runde: Bautista ist dran, schafft es aber nicht anzugreifen, da Rea souverän verteidigt.

21. Runde: Bautista geht volles Risiko und bleibt bis in die letzte Schikane an Rea dran, zieht aber im letzten Moment zurück, um eine Kollision zu verhindern.

Zieleinlauf: Rea kann sich erfolgreich verteidigen und fährt vor Bautista und Razgatlioglu über die Ziellinie. Die Top-Ten komplettieren Locatelli, Lecuona, Baz, Öttl, Gerloff, Redding und Bassani.