Miguel Oliveira präsentiert sich bei seinem Heim-Grand-Prix weiter in Topform. Er fährt auch im 4. Training der MotoGP die Bestzeit auf trocknender Strecke.

Das Ergebnis: Oliveira war in 1:50.750 Minuten klar schnellster Mann auf der Strecke. Jack Miller verlor als Zweiter bereits über acht Zehntelsekunden. P3 ging an Marco Bezzecchi vor den Yamaha-Werksfahrern Franco Morbidelli und Fabio Quartararo. P6 schnappte sich Francesco Bagnaia, gefolgt von Joan Mir und Pol Espargaro.

Marc Marquez, der in FP4 lange in der Box blieb, wurde Zwölfter. Enttäuschend verlief das Training für Jorge Martin und Enea Bastianini, die über die Ränge 18 und 19 nicht hinauskamen.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Aprilia-Wildcard-Pilot Lorenzo Savadori sorgte nach gut sieben Minuten für den ersten Sturz im 4. Training. Er hatte in Kurve drei die Kontrolle über seine Maschine verloren.

Das Wetter: Endlich hatten sich die Regenwolken über Portimao verzogen. Nach den starken Niederschlägen vor dem 4. Freien Training war die Strecke immer noch nass, trocknete auf der Ideallinie aber durch Sonnenschein und Wind relativ schnell ab. 15 Grad betrug die Außentemperatur, 19 Grad wurden am Asphalt gemessen.