Deniz Öncü startet zum ersten Mal in der Moto3-Saison 2022 von der Pole Position. Der KTM-Tech-3-Pilot sicherte sich seine zweite Karriere-Pole auf dem Algarve international Circuit in einem regenreichen Qualifying mit einer schnellsten Runde von 2:03.955. Der Indonesier Mario Aji und Lorenzo Fellon sorgen mit den Positionen 2 und 3 für eine überraschende erste Startreihe.

Carlos Tatay startet aus der vierten Position gefolgt von Tatsuki Suzuki. Sergio Garcia konnte sich Platz 6 sichern, obwohl er in Q3 sage und schreibe dreimal abflog. Riccardo Rossi, Scott Ogden, Izan Guevara und Ayumu Suzuki komplettieren die ersten zehn Positionen.

Das Ergebnis von Q1: Deniz Öncü kam im ersten Abschnitt am besten durch die zahlreichen Gelbphasen und sicherte sich mit einer Zeit von 2:07.198 überlegen die Bestzeit. Das italienische Duo Dennis Foggia und Stefano Nepa klassifizierte mit jeweils über einer halben Sekunden Rückstand dahinter. Joshua Wheatley konnte sich mit bereits 1,1, Sekunden Rückstand noch für Q2 qualifizieren. Xavier Artigas scheiterte mit Platz 5 nur knapp am Aufstieg.

Das Ergebnis von Q2: Bei auftrocknenden Bedingungen fiel die Entscheidung für die Pole Position in den letzten Sekunden des Qualifyings. Deniz Öncü erwischte erneut mit 2:03.955 die schnellste Runde und konnte den zahlreichen Gelbphasen ausweichen, um sich die Pole zu sichern. Rookie Mario Aji verpasste seine Premieren-Polt denkbar knapp um 0,017 Sekunden. Lorenzo Fellon, Carlos Tatay und Tatsuki Suzuki reihten sich dahinter ein.

Crashes & Defekte: Taiyo Furusato wurde von den Regenbedingungen als erster erwischt. Der Japaner flog nach wenigen Minuten ohne eine gesetzte Zeit in Kurve 2 ab. Ivan Ortola erwischte es kurze Zeit vor dem Ende von Q1 in Kurve 14. Kaito Toba erwischte es ebenfalls im Schlussspurt des ersten Segments, er rutschte in Turn 3 vom Bike. Elia Bartolini folgte kurz vor dem Ende von Q1 in Turn 1. David Salvador beendete mit einem Kurve-10-Abflug den Crash-Reigen in Q1.

Das zweite Qualifying-Segment ging in derselben Tonart weiter. Sergio Garcia flog wenige Minuten nach dem Beginn über das Vorderrad ab. Joshua Whatley erwischte es kurze Zeit später in Kurve 3, Stefano Nepa folgte an derselben Stelle.

Auf den letzten Minuten von Q2 folgte eine weitere Reihe von Unfällen. Drei Minuten vor Schluss versenkte Ryusei Yamanaka sein Bike in Kurve 14, Sergio Garcia folgte mit seinem bereits zweiten Abflug des Qualifyings in Turn 5, konnte aber weiterfahren. Wenige Momente später flog er zum bereits dritten Mal in dieser Session ab. Auch Daniel Holgado verunfallte auf den letzten Metern.

Wetter: Wie schon das gesamte bisherige Wochenende ging auch das Qualifying der Moto3 bei Regen über die Bühne. Während Q1 gab es sogar sehr starke Niederschläge. Die Lufttemperatur betrug zu Beginn 14 Grad Celsius, die Strecke war mit 15 Grad nur unwesentlich wärmer. Gleichzeitig machte der starke Wind den Piloten zu schaffen. Vor dem Beginn von Q2 lockerte der Himmel auf. Obwohl der Regen stoppte, blieben die Bedingungen bis zur karierten Flagge feucht.