Franco Morbidelli und Andrea Dovizioso kämpften im MotoGP-Rennen von Austin bis zur letzten Runde um einen WM-Punkt. Dieses Duell dauert nun sogar nach Fallen der Zielflagge an. Morbidelli hatte das Rennen eigentlich als 15. vor Dovizioso beendet, wurde aber wenig später um eine Position zurückgereiht. Morbidelli hatte in der letzten Runde die Track-Limits missachtet.

Ein Fakt, den Morbidelli gar nicht bestreitet. Die Umstände, die zu seinem Track-Limit-Vergehen geführt hatten, würden aber klar gegen eine Strafe sprechen. "Dovi hat versucht, mich in der vorletzten Kurve zu überholen", so Morbidelli gegenüber 'The Race'. "Er musste dabei aber weit gehen und ich musste dadurch die Strecke verlassen. Ich habe meine Position und Zeit verloren. Dann hat Dovi aber in der letzten Kurve einen Fehler gemacht und ich konnte mir meinen Platz zurückholen."

Kein Wunder, dass sich Morbidelli in dieser Situation unfair behandelt fühlte. "Ich habe mir nach dem Rennen angesehen, was eigentlich das Regelbuch dazu sagt. Es ist nicht sehr spezifisch, wenn es darum geht, wie viel Zeit du verlieren solltest, wenn du in der letzten Runde auch schon eine Position verloren hast", grübelt der Yamaha-Werkspilot.

Auch diesbezüglich hat Morbidelli durchaus recht. Paragraph 1.21.3 des Sportlichen Reglements der MotoGP beschäftigt sich mit dieser Thematik. "Fahrer sollen nur die Strecke und Boxengasse benutzen", steht da geschrieben. "Verlässt ein Fahrer versehentlich die Strecke, muss er an einer Stelle zurückkehren, die von den Offiziellen angezeigt wird oder die ihm keinen Vorteil verschafft. Bei einem Verstoß entscheidet das FIM MotoGP Stewards Panel über eine Strafe."

Horrorstart & Aufholjagd: Marquez schreibt Schlagzeilen: (08:03 Min.)

Eine Regelung, die mit ihrer vagen Formulierung jede Menge Interpretationsspielraum zulässt. Für Morbidelli ist der Fall aber klar: "Ich muss diese Position zurückbekommen. Und in der Zukunft muss es eine klarere und spezifischere Regelung geben." Wie aber geht es jetzt in Bezug auf das Austin-Rennen weiter? In den kommenden Tagen ist nicht mit einer Reaktion der Stewards zu rechnen. Am wahrscheinlichsten ist eine erneute Analyse und eine folgende Entscheidung am Donnerstag vor dem Rennwochenende in Portimao, also am 21. April. Morbidelli zeigt sich zuversichtlich: "Ich habe mit Freddie (Chef-Steward Spencer, Anm.) gesprochen und ich glaube, dass sie mir den Punkt zurückgeben werden."