Yamaha hat am Freitag das MotoGP-Motorrad und seine beiden Werksfahrer für die kommende Saison präsentiert. Sportdirektor Lin Jarvis machte im Rahmen des rund 30 Minuten langen vorproduzierten Online-Videos keinen Hehl aus den hohen Ansprüchen für die neue Saison: "Unsere Mission besteht darin, den WM-Titel in der Fahrer-, Konstrukteurs- und Team-Weltmeisterschaft zu gewinnen."

Da es im Winter keine gravierenden Sponsor-Rochaden bei Yamaha gab, kommt die M1 optisch ähnlich daher wie im Vorjahr. Die beiden Fahrer gehen somit auch 2022 in Blau-Schwarz mit Monster-Schriftzug auf die Jagd nach Podestplätzen. Personell gab es kleine Umstellungen in der Teamführung. So wird Takahiro Sumi vom Projektleiter zum General Manager der Entwicklungsabteilung befördert. Die operative Leitung des Rennstalls obliegt aber weiterhin Teamchef Massimo Meregalli und Sportdirektor Lin Jarvis.

Das Fahrer-Lineup bleibt im Vergleich zum letzten Saisonrennen unverändert: Fabio Quartararo geht in seine zweite Saison im Werksteam, während es für Morbidelli die erste volle Saison im Werksteam ist. Er wird dieses Jahr mit einem neuen Crewchief an seiner Seite in Angriff nehmen: dem Australier Patrick Primmer, der zuvor für Öhlins tätig war. Morbidelli rückte im Vorjahr nach dem Abgang von Maverick Vinales in Yamahas Factory-Team auf, litt aber bis Ende der Saison an den Folgen einer komplizierten Knie-Operation.

Yamaha zu vorsichtig? Auch 2022 keine MotoGP-Revolution (10:29 Min.)

"Es ist wichtig, dass ich von Beginn an schnell bin und um die Top-Positionen kämpfe. Damit kann ich vielleicht am Ende des Jahres um etwas Wichtiges kämpfen", gab sich der Vizeweltmeister von 2022 kämpferisch. Auch der amtierende Champion Fabio Quartararo zeigte sich optimistisch und sprach bereits vom Titelkampf: "Es ist schwierig, schon jetzt abzuschätzen, wer der härteste Rivale sein wird. Man weiß vorab nie, wer im Winter einen großen Schritt macht oder das bessere Package erwischt. Man muss viele Fahrer auf der Rechnung haben."

Morbidelli und Quartararo steigen am Samstag in die MotoGP-Testfahrten ein. Vor Saisonstart stehen lediglich zwei Testtage in Sepang (5./6. Februar) und dem neuen Mandalika Circuit in Indonesien (11.-13. Februar) auf dem Programm. Motorsport-Magazin.com berichtet umfassend im Live-Ticker von den Tests.