Bei den Testfahrten vor der Saison 2016 kristallisierte sich ein Mann als neue Lichtgestalt der MotoGP heraus: Maverick Vinales! An sechs der insgesamt neun Testtage lag der Suzuki-Pilot am Ende in den Top-3. Besonders bemerkenswert ist dabei Vinales' Leistung in Katar. Platz zwei am Mittwoch und die Bestzeit am Donnerstag fuhr Vinales trotz des relativ schwachen Suzuki-Motors und ohne vollwertiges Seamless-Getriebe heraus! Mit Rang drei am letzten Tag krönte Vinales seine herausragende Wintertest-Saison.

Vinales' Taktik, bei der Entwicklung behutsam einen Schritt nach dem anderen zu machen, scheint voll aufzugehen. Er und seine Suzuki-Crew konnten sich so eine gute Basis erarbeiten, auf der man nun nach und nach aufbauen kann. Die Suzuki GSX-RR selbst hat im Winter nicht nur PS zugelegt, sondern auch ein vollwertiges Seamless-Getriebe erhalten - auf das Vinales jedoch bis zum letzten Tag verzichtet hatte. Die Ergebnisse geben Vinales Recht.

An diese Aussicht müssen sich 2016 wohl viele Piloten gewöhnen, Foto: Suzuki
An diese Aussicht müssen sich 2016 wohl viele Piloten gewöhnen, Foto: Suzuki

Suzuki-Seamless sorgt für weiteren Sprung bei Vinales

"Wir wollten nicht zu viele Dinge testen, sondern konstant Fortschritte beim Setup und der Elektronik machen", offenbarte Vinales sein Test-Credo am Mittwoch des Katar-Tests, als er zur zweitbesten Zeit fuhr. Daher standen an den ersten beiden Tagen des Tests auch Vergleichsfahrten zwischen der 2015er- und der 2016er-Version der Suzuki GSX-RR auf dem Programm. Das Fazit fiel in beiden Fällen gleich aus: "Meine schnellste Runde bin ich auf dem Vorjahresmodell gefahren, aber die Zeiten sind sehr ähnlich." Am Freitag rückte Vinales dann erstmals mit dem vollwertigen Seamless-Getriebe aus dem Hause Suzuki aus.

Der technischen Neuerung an der Suzuki GSX-RR bescheinigt Vinales riesiges Potenzial und sieht in ihr einen weiteren großen Schritt nach vorne. Mehr als Platz drei hätte am Freitag aber noch herausspringen können, wie Vinales verrät: "Leider wurde die Rote Flagge just in dem Moment geschwenkt, als ich auf eine Zeitenjagd gehen wollte. Das ist schade, denn in meinen Runs davor haben wir ein paar Veränderungen vorgenommen, die mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben haben."

Vinales: Seine Platzierungen bei den MotoGP-Testfahrten

OrtTag 1Tag 2Tag 3
Sepang11.11.10.
Phillip Island2.1.2.
Katar2.1.3.

Generell haben die Testfahrten Vinales sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Seine Zeiten waren nicht nur verflixt schnell, sondern auch unglaublich konstant. In dieser Form ist Vinales ein heißer Kandidat für Podiumsplätze oder gar Siege, und das schon ab dem ersten Rennen der neuen MotoGP-Saison. "Ich glaube, dass wir sehr großes Potenzial hier haben", blickt Vinales zufrieden auf die Testtage in Katar zurück. Noch zufriedener kann Vinales aber nach vorne blicken.