Mit seinem Krieg gegen Valentino Rossi sorgte Marc Marquez 2015 nicht nur einmal für große Aufregung unter den Motorradfans weltweit. Die einen warfen ihm vor, im Titelkampf zwischen Rossi und Lorenzo Partei zu ergreifen, die anderen sahen seine Aktionen als passende Antwort auf die verbalen Angriffe Rossis. Nun spaltet Marquez die Zweiradenthusiasten erneut in zwei Lager. Dieses Mal hat die Aufregung um ihn aber nichts mit seinem Beruf als MotoGP-Pilot zu tun, sondern mit seinem Hobby, dem Motocross fahren.

Auf seinen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter oder Youtube postete Marquez nun nämlich ein Video, das ihn beim Freestyle-Motocross zeigt. Er landet dabei einen lupenreinen Backflip. Im Video zu sehen ist auch FMX-Legende Dany Torres, den Marquez in der Beschreibung des Clips als seinen Trainer bezeichnet.

Ein MotoGP-Pilot der einen gefährlichen Trick auf einer Motocross-Maschine wagt? Das kam vielen Fans nicht nur aufgrund der beiden Hauptdarsteller des Clips spanisch vor. Tatsächlich wurde das Video bald als Fake enttarnt. Grund für den Spaß ist das spanische Pendant zum 1. April, der 'Dia de los Santos Inocentes', zu Deutsch das 'Fest der Unschuldigen Kinder', welcher traditionell am 28. Dezember begangen wird. Marquez und Torres, der das Video ebenfalls mit dem Verweis, nun einen neuen Gegner bei den Red Bull X-Fighters zu haben, geteilt hatte, erlaubten sich also lediglich einen kleinen Scherz.

Enttarnt wurde der Spaß, als aufmerksame Beobachter erkannten, dass die Maschine beim Backflip ein Zweitakt-Bike ist und nicht wie das von Marquez zunächst gesteuerte über ein Viertakt-Triebwerk verfügt.