Es gibt viele Strecken im MotoGP-Kalender, auf die sich so gut wie alle Fahrer freuen. Brünn in der Tschechischen Republik ist eine davon. Auch Tech3-Fahrer Pol Espargaro fährt dort gern. "Ich freue mich schon auf den tschechischen Grand Prix. Nicht nur, weil die Strecke großartig zu fahren ist, sondern auch, weil es mein 150. Rennen ist."

Eine ganz schöne Anzahl, bedenkt man, dass der Spanier erst 24 Lenze zählt. Der Moto2-Weltmeister des Jahres 2013 gab ein Jahr später sein Debüt in der MotoGP. Yamaha gab ihm die Chance, als Fahrer ihres Satelliten-Teams Tech3 einzusteigen. Beim letzten Grand Prix in Indianapolis verlängerte Espargaro seinen Vertrag mit Yamaha, der ihm ein weiteres Jahr im Tech3-Team verspricht.

Keine Zeit für Pausen

Doch auch Teamkollege Bradley Smith freut sich auf den tschechischen Grand Prix, obwohl die letzten Wochen für ihn und Espargaro kräftezehrend waren. "Es liegen ein paar anstrengende Wochen hinter uns. Vom 8- Stunden-Rennen von Suzuka in Japan nach Indianapolis und dann gleich nach Brünn. Müdigkeit ist aber kein Problem. Ich freue mich darauf, für die Fans, die nach Brünn kommen, einen tolle Show abzuliefern".

Denn nicht nur die Fahrer lieben die Traditionsstrecke, die seit 1987 mit einer Ausnahme jedes Jahr im Rennkalender der MotoGP vertreten war. So zieht der tschechische Grand Prix nicht nur einheimische Fans in Massen an, sondern auch Motorsport-Begeisterte aus dem Umland.

Eine gute Show für die Fans abzuliefern wird für Bradley Smith aber nicht der einzige Grund sein, am kommenden Wochenende sein Bestes zu geben. Nachdem Espargaro nun sicher ein weiteres Jahr auf der Satelliten-M1 Platz nehmen wird, steht diese Entscheidung für Smith noch aus.

Optimistischer Ausblick

Lob hat Teamchef Herve Poncharal für den Briten trotzdem übrig. "Bradley hat uns mit all seiner Reife und entschlossenen Versuchen in diesem Jahr beeindruckt. Daher wissen wir, dass er versuchen wird, ein gutes Ergebnis einzufahren, um die Lücke auf Dovizioso und andere Fahrer hinter ihm noch zu vergrößern".