Es gibt zahlreiche wahre Champions in den einzelnen Motorsport-Disziplinen. Aber wer von ihnen ist der Allerbeste, der Champion of Champions? Um diese Frage zu klären, wurde das Race of Champions geschaffen, in dem die Stars der einzelnen Motorsport-Arten nach Ende ihrer Rennsaison in mehreren Disziplinen gegeneinander antreten. Dieses Jahr wird sich auch Jorge Lorenzo der Herausforderung stellen.

Der Spanier wird am 20. und 21.November im Londoner Olympiastadion gegen Rennsport-Stars wie Mick Doohan, Sebastian Vettel oder Petter Solberg antreten. Der zweifache MotoGP-Weltmeister Lorenzo muss dabei im direkten Duell gegen andere Stars identische Fahrzeuge um einen Parcours bewegen. Als neben Doohan bisher einziger Teilnehmer aus dem Motorrad-Rennsport hat er sich fest vorgenommen: "Wir werden beide unser Bestes geben, um alle daran zu erinnern, dass Biker auch auf vier Rädern schnell sein können."

Lorenzo trat bereits 2012 in Bangkok beim Race of Champions an. Dort erreichte er mit Tom Kristensen im Team All Stars das Halbfinale. Neben der Wertung für den Champion of Champions gibt es nämlich beim Race of Champions auch einen Team-Wettbewerb. In Zweiergruppen werden die Fahrer in Nationen-Teams eingeteilt und kämpfen darum, ihr Land zur "World's Fastest Nation" zu machen.

Will Champion of Champions werden: Jorge Lorenzo, Foto: Bridgestone
Will Champion of Champions werden: Jorge Lorenzo, Foto: Bridgestone

Der Chef-Organisator des ROC, Fredrik Johnsson, freut sich sehr, dass Lorenzo zugesagt hat: "Jorges Talent hört nicht bei zwei Rädern auf, wie er bei seinem letzten Auftritt beim ROC in Bangkok bewiesen hat. Ohne Zweifel werden er und Mick Doohan begierig darauf sein, zu zeigen, dass sie mit den besten Auto-Rennfahrern in deren Spezialgebiet mithalten können. Diese Show sollte man auf keinen Fall verpassen."

Sein kommender Auftritt beim Race of Champions bietet Jorge Lorenzo noch einmal einen Motivationsschub für die zweite Saisonhälfte: "Alles, was ich jetzt noch tun muss, ist für den Rest der MotoGP-Saison hart zu arbeiten, damit ich als Dreifach-Weltmeister statt als Doppel-Weltmeister nach London kommen kann!"

Bisher sind neben Lorenzo und Doohan die Vierrad-Spezialisten Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo, Tom Kristensen und Petter Solberg bestätigt. Als Titelverteidiger wird David Coulthard natürlich auch wieder antreten und versuchen, den anderen Champions Paroli zu bieten.