Kein MotoGP-Tag in Austin ohne Pannen! Der Start der MotoGP-Klasse musste unmittelbar vor der Einführungsrunde verschoben werden. In Turn 3 war unter einer breiten Brücke plötzlich Flüssigkeit ausgetreten. Woher diese kam ist bislang noch nicht bekannt.

Da der Rest der Strecke aber trocken war und die Fahrer auf Slicks im Grid standen, war wegen des erhöhten Sturzrisikos an einen Start nicht zu denken. "Wir können uns noch nicht erklären, woher das Wasser kam, aber es ist irgendwo aus der Brücke ausgetreten. Das ist genau vor dem Start passiert", erklärte Tech-3-Teamchef Herve Poncharal im TV.

Rasche Reinigung

Die Rennleitung ließ sofort einen Reinigungstrupp ausrücken. Neben Streckenposten mit Besen und Pickups mit ausgeschraubtem Gebläse wurde den nassen Flecken auch mit Küchenrolle zu Leibe gerückt. Wenig später gaben die Verantwortlichen bekannt, dass es um 21:37 Uhr unserer Zeit - also mit 37 Minuten Verspätung - losgeht.

Schon am Freitag hatte es in der MotoGP eine Verzögerung gegeben, nachdem sich im 1. Training ein Hund auf die Strecke verirrt hatte. Das Training der Moto3 fand ebenfalls später statt, da zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt noch nicht genug Medical Marshals vor Ort waren. Am Sonntag musste das Warm-Up wegen starken Nebels um 30 Minuten verschoben werden. Zumindest blieben die für Sonntag vorhergesagten Gewitter bislang aber aus.