Nicht schlecht staunten MotoGP-Fans in Österreich und der Schweiz, die am Donnerstag das Auftakttraining der Königsklasse in Katar im Eurosport Player verfolgen wollten. Statt Marc Marquez, Valentino Rossi und Jorge Lorenzo mit ihren Motorrädern auf dem Asphalt bewundern zu dürfen, mussten die Fans mit Eiskunstlauf (Kür im Paarlauf in Shanghai) Vorlieb nehmen.

Die Sessions der Motorrad-WM waren lediglich in einem unkommentierten Stream in einem Sonderkanal des Eurosport Players zu sehen - ohne jegliche Zusatzinformationen oder Interviews. Bei einem Blick in das digitale TV-Programm musste man mit Entsetzen feststellen, dass auch an den kommenden Tagen keine einzige Session der Motorrad-WM dort aufscheint. Stattdessen finden sich an den eigentlich für MotoGP reservierten Sendeplätzen Highlights wie Snooker, Speedway oder Pferdesport.

Problem am Freitag gelöst

Am Freitag waren die Probleme bereits behoben und alle Sessions konnten mit Kommentaren des erfahrenen Duos Ron Ringguth und Dirk Raudies sowie mit den Interviews von Boxengassen-Reporter Alex Hofmann genossen werden.

Schon am Donnerstag hatte Eurosport via Twitter auf eine Anfrage von Motorsport-Magazin.com rasch reagiert: "Wir warten noch auf die Ursachen-Analyse - scheint ein Problem in AUT & SUI zu sein. Wir melden uns, wenn wir mehr wissen!"

In Deutschland trat das Problem ohnehin nicht auf. Ebenso war das herkömmliche TV-Angebot von Eurosport weder in Deutschland, noch in Österreich oder der Schweiz von diesen Problemen betroffen. Am Freitag liefen alle Sessions dann auch im Eurosport Player in Österreich und der Schweiz in gewohnt guter Qualität. Der Sender meldete sich sogar via Twitter bei Motorsport-Magazin.com mit der Meldung, dass nun wieder alles einwandfrei laufe.