Jack Miller und das LCR-Honda-Team können nach drei Testtagen in Sepang ein durchwegs zufriedenes Resümee ziehen. Der MotoGP-Rookie spulte insgesamt exakt 120 Runden ab und schraubte seine Bestzeit von 2:04.92 Minuten am Mittwoch auf 2.02.90 am Freitag herunter, verbesserte sich also um mehr als zwei Sekunden. Miller wurde in den drei Tagen von seiner Crew rund um den Ex-Renningenieur von Casey Stoner, Christian Gabbarini, das komplexe Elektroniksystem des Production Racers aus dem Hause Honda nähergebracht.

Der Aufsteiger aus der Moto3 zog ein zufriedenes Resümee: "Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Motorrad. Der gesamte Test war sehr positiv. Wir konnten auch heute wieder ein paar Verbesserungen vornehmen und jedes Mal, wenn ich fahre, fühle ich mich wohler. Gleichzeitig werde ich auch immer schneller. Ich kann dem Team für ihre harte Arbeit und Honda für die Unterstützung gar nicht genug danken. Sie bringen mir alle viel über das Fahren in der MotoGP bei."

Miller wird behutsam an die technischen Möglichkeiten der MotoGP herangeführt, Foto: LCR Honda
Miller wird behutsam an die technischen Möglichkeiten der MotoGP herangeführt, Foto: LCR Honda

Zwei wichtige Erfahrungen sammelte Miller am Freitag selbst. Nummer eins: Das Fahren einer MotoGP-Maschine ist mächtig anstrengend. "Heute konnten wir erstmals einen Longrun fahren. Es war schon sehr hart, aber ich habe durchgehalten. Jetzt werde ich in der Winterpause hart trainieren, um meinen Körper für die MotoGP bereit zu machen und im Februar dann noch stärker zurückzukommen", verlautbart der Australier.

Erfahrung Nummer zwei: Auch auf einem MotoGP-Bike kann man stürzen. Erst an seinem sechsten Einsatztag mit der RC213V-RS verlor Miller erstmals die Kontrolle über sein neues Arbeitsgerät. Der Crash ging aber harmlos aus, wie er versichert: "Ich hatte am Vormittag einen kleinen Sturz, aber es war nichts Ernstes und das Bike wurde auch nicht wirklich beschädigt. Ich war relativ langsam unterwegs, hatte zu viel Schräglage und bin dann beim Überfahren von ein paar Unebenheiten ausgerutscht."