Nach dem Qualifying auf Phillip Island sieht es noch nicht so aus, als könnte Marc Marquez schon an diesem Wochenende seinen WM-Titel fixieren. Der Spanier musste sich im Kampf um die Pole Position Jorge Lorenzo geschlagen geben und geht am Sonntag von P2 ins Rennen. "Mein Ziel heute war die erste Startreihe", gab Marquez nach der Qualifikation zu. "Wir wussten, dass Yamaha mit den weichen Reifen sehr stark ist, deshalb wollte ich einfach nur in die erste Reihe."

Zur Erinnerung: Marquez muss in jedem Fall vor Lorenzo ins Ziel kommen um schon in Australien Weltmeister zu werden. "Das Rennen morgen wird schwierig. Wir erwarten, dass ale Probleme mit den Reifen bekommen", weiß der WM-Leader. "Das sollten wir aber ganz gut managen können, auch wenn es nicht leicht wird." Den nötigen Kampfgeist hat Marquez freilich: "Ich werde mein Bestes geben und versuchen, die Yamahas zu schlagen." Auf Schützenhilfe von Dani Pedrosa sollte er nicht unbedingt hoffen. Der Katalane belegte im Qualifying nur Rang fünf.