"Heute war ein schwieriger Tag, besonders heute Morgen, den wir haben ein paar Dinge am Setup ausprobiert, um das Problem zu lösen, das wir gestern hatten, aber es hat nicht funktioniert", begann Alvaro Bautista nach Platz sieben in der Qualifikation von Le Mans. Zumindest konnte der Spanier Fortschritte mit der Elektronik machen.

"Dann sind wir einen Schritt mit dem Setup zurückgegangen, aber am Morgen hatte ich einen Sturz auf kalten Reifen, der ziemlich heftig war", beschrieb er. "Glücklicherweise war ich abgesehen von einem Schlag auf meine Brust unverletzt. Das war dann aber heute Nachmittag ziemlich schmerzhaft." Bautista habe in der Qualifikation nicht alles geben können, dafür wurde sein Gefühl zur Front besser. "Also freue ich mich auf Morgen. Wir werden im Warm-Up noch etwas anderes mit der Elektronik probieren und dann werden wir sehen, was das Wetter im Rennen macht."

CRT-Kollege Bryan Staring landete auf Platz 21. "Ich bin halbwegs glücklich, denn ich habe das Gefühl, dass ich besser hätte abschneiden können, aber immerhin haben wir die Lücke auf die Jungs vor uns etwas zugefahren", lautete sein Fazit. "Unsere Rennpace ist wichtig und die macht mich zuversichtlich fürs Rennen. Offensichtlich ist unser größtes Problem, dass die Strecke noch immer neu für mich ist und es mir etwas Zeit gekostet hat, um die richtigen Linien herauszufinden. Insgesamt denke ich aber, dass wir morgen ein gutes Rennen haben können."