Miguel Oliveira fuhr in der Qualifikation in Frankreich zum zweiten Startplatz. "Ich hatte Probleme mit dem Vorderrad beim Einlenken, also haben wir die Lenkung und die Einstellungen an der Gabel und das war eine gute Richtung", freute sich der Portugiese. "Am Ende konnte ich in der Qualifikation eine gute Runde fahren. Ich bin wirklich glücklich über die erste Startreihe. Das wird für Morgen sehr wichtig sein und ich muss keine Positionen gutmachen. Ich kann mich von Anfang an auf die schnelle Gruppe konzentrieren."

Jonas Folger sicherte sich Platz drei zum Frankreich GP. "Wir können mit der Leistung in der Qualifikation glücklich sein, denn wir haben gute Arbeit geleistet", stellte er fest. Dabei hatte der Aspar-Pilot mit seiner Crew hart am Setup gearbeitet, um sich besser zu fühlen. Die entsprechenden Ergebnisse kamen nach und nach. "Offensichtlich müssen wir weiter hart arbeiten, aber wir gehen in die richtige Richtung."

Folger hofft, dass es am Rennsonntag trocken bleibt, damit er selbst auf abgefahrenen Reifen bis zum Rennende ein gutes Gefühl hat. "Ich bin glücklich, denn wir können mit Vertrauen ins Rennen gehen. Es wird hart, denn die Vorhersage verheißt Regen, aber ich will ein trockenes Rennen und das wäre auch sicherer für uns alle. Sollte es trocken bleiben, wird es an der Spitze sicher heiß hergehen, aber wenn es regnet, ist es die reine Lotterie. In Le Mans ist es schwer, sein Limit im Nassen herauszufinden, es geht nur darum, sitzen zu bleiben."