So euphorisch die Fans von Valentino Rossi seinen zweiten Rang beim Auftaktrennen in Katar aufgenommen haben, so deprimiert dürften sie nach dem Rennen in Texas sein. Der siebenfache MotoGP-Champion musste sich nach einem durchwachsenen Wochenende mit dem sechsten Rang begnügen und fiel in der WM-Wertung auf Platz vier zurück.

"Das ist eine schwierige Strecke für uns", gab Rossi nach dem Texas GP zu Protokoll. "Wir hätten erwartet, dass es ein wenig leichter gehen würde, aber ich hatte im Rennen viele Probleme - vor allem mit den Bremsen. Ich hatte beim Bremsvorgang ständig Vibrationen und dann verlor ich sogar einen Teil meiner Bremsscheibe."

In den Kampf um den Sieg einzugreifen, hätte bei Yamaha aber ohnehin niemand zu Träumen gewagt. "Wir wussten, dass wir hier in der Defensive sind", so Rossi. "Es gab keien Möglichkeit zu attackieren und ich wollte einfach in den Top-5 ankommen." Das Resümee seines Saisonstarts sei dabei dennoch positiv: "Die Balance der ersten beiden Rennen stimmt mich positiv für Jerez bin ich schon wieder um einiges optimistischer, da uns diese Strecke besser liegen sollte."