Der Wettergott meinte wohl, dass Hector Barbera noch nicht bereit sei für eine Rückkehr auf seine Ducati Desmosedici. Und so blieb der Spanier bei nicht trockenen, aber auch nicht wirklichen nassen Bedingungen sicherheitshalber an der Box und drehte keine Runde. Nach seiner Verletzung wollte keiner im Team das Risiko eingehen, Barbera bei den Mischverhältnissen auf die Strecke zu schicken. Das Comeback verschiebt sich somit auf den Samstag.

"Ich bin enttäuscht, dass wir einen kompletten Tag wegen der schwierigen und unvorhersehbaren Wetterverhältnisse verloren haben", sagte der 25-jährige. "Ich fühle mich gut und will unbedingt wieder auf die Strecke nach sechs Wochen Abstinenz. Leider war die Strecke kalt und feucht, so dass ich wie die Hälfte des Starterfeldes in der Box blieb und auf besseres Wetter wartete [das nie kommen sollte]. Natürlich bin ich darüber nicht glücklich, aber ich freue mich auf morgen und hoffe auf eine Strecke, die entweder komplett trocken oder komplett nass ist."